Schirm klappte zu

Paragleiter (35) musste notlanden: Schwer verletzt

Tirol
25.03.2018 23:15

Mit einer 20-köpfigen Paragleiter-Gruppe startete der Tiroler (35) am Sonntag Nachmittag vom Hochgern bei Marquartstein in Bayern zu einem Streckenflug in Richtung Kufstein. Auf dem Retourweg passierte das Unglück: Der Schirm des 35-Jährigen klappte plötzlich zusammen, er musste am Hochstaufen bei Bad Reichenhall auf einen Schneefeld in rund 1400 Metern Höhe notlanden. Dabei zog er sich Verletzungen am Kopf und an der Hand zu. Deutsche Einsatzkräfte retteten ihn per Tau. 

Der 35-Jährige Paragleiter wollte gemeinsam mit 20 anderen Sportlern den Tag genießen und mit seinem Gefährt einen Streckenflug machen. Dass dieser allerdings mit einer Notlandung endete, hatte er sich zuvor wohl nicht gedacht. Beim Retourflug von Kufstein in Richtung Hochgern bei Marquartstein (Landkreis Traunstein) gegen 16 Uhr klappte plötzlich sein Schirm zusammen. Er musste am Hochstaufen bei Bad Reichenhall auf eine Schneefeld notlanden - und zwar im unwegsamen Steilgelände.

Aufwändiger Rettungseinsatz
Der Pilot des „Christoph 14“ flog einen Reichenhaller Bergretter per Tau zur Einsatzstelle. Er sicherte den Verunfallten per Kaper-Verfahren in einem Rettungssitz, während der Hubschrauber schwebend über der Einsatzstelle wartete. Dann flogen der Pilot beide in die Kaserne. Dort stellte sich bei einer notärztlichen Untersuchung heraus, dass sich der Paragleiter schwer am Kopf und an der Hand verletzt hat. Per Rettungswagen ging es für den 35-Jährigen in die Kreisklinik Bad Reichenhall. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele