Gespräch mit Landwirt

Bürgermeisterin verspricht Hilfe nach Großbrand

Salzburg
25.03.2018 08:00

Noch sitzt der Schock bei Familie Wuppinger aus Seekirchen tief. Ein technischer Defekt in den Kabeln löste einen Großbrand aus. Haus und Stall wurden komplett zerstört. Bürgermeisterin Monika Schwaiger will am Montag das Gespräch mit dem Landwirt suchen und hat bereits einige Ideen, wie geholfen werden kann.

Noch hat sie sich selbst kein Bild vor Ort gemacht, die Stadtchefin von Seekirchen. Für das wäre es laut Monika Schwaiger zu früh. Sie lässt bewusst etwas Zeit vergehen, damit sich die Familie vom Schock nach dem verheerenden Brand erholen kann. Josef Wuppinger und Lebensgefährtin Sabine mussten in der Nacht auf Freitag hilflos mit ansehen, wie der Stall und das Wohngebäude in Flammen aufgingen. Sich und ihre Töchter konnten sie gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor die Kühe ins Freie gebracht wurden.

Ermittler bestätigen nun die einzig in Frage kommende Ursache: ein Defekt in den Elektrokabeln. Der Kabelbrand verursachte das Feuer. „Entsetzlich und eine schreckliche Situation für die Familie“, zeigt sich auch die Bürgermeisterin der Stadt erschüttert.

Umso wichtiger ist es, dass ihnen in dieser schweren Zeit unter die Arme gegriffen wird. Die Nachbarschaftshilfe funktioniert schon einmal bestens. Die umliegenden Bewohner helfen beim Aufräumen und kochen für die gesamte Familie, die derzeit bei Josef Wuppingers Vater untergebracht ist.

Auch Monika Schwaiger kündigt ihren Besuch an. „Ich habe vor, am Montag mit dem Bauer zu reden, wie ihm geholfen werden kann. Ich habe ein paar Ideen, die ich aber noch nicht verraten kann.“

Sie erinnert sich noch genau an einen weiteren Brand vor zwei Jahren, nur 500 Meter Luftlinie vom Hiaslbauer entfernt. „Damals konnte ich dem Schmidbergbauern insofern helfen, als dass ich die Baubewilligungen so schnell wie möglich abgewickelt habe.“

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele