Coups im ganzen Land

Auto-Einbrüche halten Polizei auf Trab

Niederösterreich
24.03.2018 10:35

Schlechte Zeiten für die Mitglieder der Lkw- und Auto-Banden: Weil einige große kriminelle Gruppen ausgehoben werden konnten und verstärkte Streifentätigkeiten potenzielle Täter abschrecken, geht die Zahl der Coups landesweit zurück. Polizisten warnen aber weiterhin: „Achtung, Fahrzeuge sind keine Tresore!“

1978 Kraftfahrzeuge wurden im Jahr 2008 niederösterreichweit gestohlen. „Im vergangenen Jahr sank die Zahl auf 562“, zitiert Landespolizeidirektor Konrad Kogler aus der aktuellen Kriminalstatistik. Verstärkte Streifen- und Kontrolltätigkeit sowie verbessertes Spurenmanagement haben – ähnlich wie bei Wohnraumeinbrüchen – auch in diesem Bereich zu einem starken Rückgang der Anzeigen geführt. Doch noch immer plündern Unbekannte Fahrzeuge. „Leider sind die Wagen nach wie vor manchmal nicht abgeschlossen. Das macht es den Tätern natürlich besonders leicht“, berichtet ein Ermittler. Im Visier haben die Täter alles, was sich zu Geld machen lässt: Sonnenbrillen und Unterhaltungselektronik ebenso wie Handys und Laptops. Eindringlicher Appell der Exekutive: „Fahrzeuge absperren und keine Wertsachen im Wageninneren liegen lassen!“

Ermittelt wird derzeit nach einem ganz anderen Fall auch in Texing im Bezirk Melk: Unbekannte stiegen über den Wintergarten in ein Haus ein. Die Kriminellen durchwühlten alle Räume, rafften Schmuck an sich und konnten schließlich unerkannt entkommen – es entstand hoher Schaden!

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele