Expertenrunde tagte:

Wichtige Weichenstellung für zweite Schienenachse

Oberösterreich
23.03.2018 06:00

Wichtige Beschlüsse für die zweite Linzer Schienenachse fasste der Lenkungsausschuss! Trotz laufender Prüfung durch den Landesrechnungshof zur Trassenführung planen Stadt und Land ausschließlich eine unterirdische Variante. Im Budget für 2019 muss erstmals auch Geld für das Projekt einkalkuliert werden – insgesamt 35 Millionen Euro. Sie sind für die Einreichplanung vorgesehen.

Zeit ist Geld – auch bei Bauvorhaben wie der zweiten Straßenbahnachse. Aktuell wird mit Kosten von 335 Millionen Euro kalkuliert. 2011 waren es noch 300 Millionen Euro. „Das Ergebnis der Indexanpassung“, erklärt Verkehrsstadtrat Markus Hein (FPÖ). Er hofft, dass das Prestigeprojekt der Stadt und des Landes nun zügiger umgesetzt werden kann.

Stadt übernimmt 55 Prozent der Kosten
Der Lenkungsausschuss stellte jedenfalls wichtige Weichen.  Stadt und Land werden für das Budget 2019 insgesamt 35 Millionen € für die Einreichplanung einkalkulieren. Auch dabei wird der vereinbarte Projektkosten-Schlüssel –  55 Prozent zahlt die Stadt, 45 Prozent das Land –  angewendet.

Pläne nur für unterirdische Trasse
Apropos Planung: Trotz laufender Prüfung des Landesrechnungshofs zur ober- oder unterirdischen Trasse wurde im Ausschuss nur die Variante unter der Erde behandelt. „Dass sich die oberirdische Führung als billiger herausstellen wird, ist klar. Wir müssen dann die Prüfer überzeugen, dass die unterirdische Gleisführung die einzig sinnvolle Variante ist“, so Hein. Täglich rollen zwischen Hafenstraße und Europaplatz 40.000 bis 46.000 Autos, dazu kommt eine dichte Fußgänger- und Radfahrerfrequenz und viele Kreuzungen. Noch nicht fix ist die Tunnelbreite. Wegen der Mühlkreisbahn, die ebenfalls auf der Trasse des Straßenbahn fahren wird, muss der Querschnitt breiter werden. „Jeder Millimeter spart Kosten“, so Hein.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

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