Jägerschaft in Sorge

Aus Angst vor der Pest: Mehr Schweine getötet

Tierecke
22.03.2018 10:02

Mit großer Sorge wird, wie berichtet, die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest beobachtet, die ja nur noch 70 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt ist. Die steirischen Jäger haben drauf reagiert – ein Drittel mehr Wildschweine wurde geschossen.

Nur ein einziges infiziertes Tier – und ein Ausfuhrverbot wäre die (wirtschaftlich) verheerende Folge. Bauern müssen daher ihre Schweine im Freiland noch besser sichern, und auch die Jäger wurden aktiv: „Seit 1. April des Vorjahres wurden 2105 Wildschweine getötet, das ist eine Steigerung von 30 Prozent“, sagt Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof.

„Kleiner Bestand ist besser als Schweinepest“
Der betont: „Das ist aber auch darauf zurück zu führen, dass der Bestand in den letzten Jahren angestiegen ist. Und zum Schutz der Wildschweine selbst; kleinere Bestände sind besser als im Falle der Schweinepest gar keine…“ Führende Bachen, also Muttertiere mit Jungen, würden natürlich geschont. Ob die Bejagung weiter gehe, hänge mit der Entwicklung der Babys zusammen. „In diesem Winter sind sicher viele Frischlinge erfroren…“

Christa Blümel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele