Premiere

Geballte Tiroler Frauenpower gegen das Feuer

Tirol
21.03.2018 14:58

Premiere in Tirol: Mit Katharina Jäger aus Jungholz und Miriam Moser aus Steinberg am Rofan stehen zum ersten Mal zwei Frauen an der Spitze von heimischen Feuerwehren!

Am Anfang war die Neugier, dann das Engagement. „Wir haben bei den Proben zugeschaut, dann bin ich zum Kommandanten gegangen und habe gefragt, ob ich mitmachen darf“, erinnert sich die 26-jährige Katharina Jäger. Das war 2008. Jetzt, knapp 10 Jahre später, steht die Jungholznerin an der Spitze ihrer Feuerwehrkompanie.

Ähnlich verlief die Geschichte bei Miriam Moser: „Ich bin früher mit einer Freundin auch oft zur Feuerwehr gegangen. Wir haben dann beide gesagt: mit 15 machen wir mit“, schmunzelt sie. Während die Freundin mittlerweile nicht mehr dabei ist, stieg Moser auf und wurde mit nur 22 Jahren Feuerwehrkommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg am Rofan.

Erstmals in Tirol Frauen an der Feuerwehr-Spitze
Mit Jäger und Moser sind zum ersten Mal überhaupt zwei Frauen Feuerwehrkommandantinnen in Tirol. „Wir hatten zwar bisher immer wieder Funktionärinnen, aber diese Situation ist absolut neu“, bekräftigt Manfred Hassl vom Landesfeuerwehrverband. Darüber hinaus ist das weibliche Geschlecht auch bei den Gesamtmitgliedern unterrepräsentiert: von 32.339 Florianijünger sind nur 605 weibliche im Aktivstand. Trotzdem scheint der Umstand für beide kein Hindernis zu sein. „Das war von Anfang an kein Problem. Wir werden akzeptiert und bekommen Unterstützung“, schildert Jäger. Moser sekundiert: „Die Männer helfen und unterstützen uns, wo es nur geht.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele