Kilometerlange Staus

Wasserrohrbruch legt Verkehr im Westen Wiens lahm

Österreich
20.10.2009 12:16
Ein Wasserrohrbruch hat Dienstag früh für massive Verkehrsbehinderungen im Westen Wiens gesorgt. Im Kreuzungsbereich Winckelmannstraße/Linke Wienzeile wurde die Straße bis zu 20 Zentimeter überflutet. Der Fahrbahnbelag riss dadurch auf und wurde zerstört (siehe Bild). Der Verkehr wurde großräumig umgeleitet, wodurch es zu massiven Stauungen kam. Mit Behinderungen ist laut Polizei auch noch in den nächsten Tagen zu rechnen.

Durch die Wassermassen wurde auch die Schönbrunner Schlossbrücke überflutet, was für Verkehrsprobleme sowohl im Bereich der Westein- als auch Westausfahrt sorgte. Von Süden kommend war die Grünbergstraße betroffen. Die Aufräum- und Sanierungsarbeiten auf der Linken Wienzeile werden möglicherweise mehrere Tage dauern.

Polizisten regeln den Verkehr
"Aufgrund der hohen Fahrzeugfrequenz in diesem Bereich hoffen wir teilweise einen bis zwei Fahrstreifen frei zu bekommen", sagte Oberst Josef Binder von der Landesverkehrsabteilung Wien. An neuralgischen Kreuzungen werden 20 Beamte eingesetzt, um den Verkehr zu regeln.

Mehr Bilder vom Wasserrohrbruch in der Infobox!

Bis über Mittag war die Linke Wienzeile ab der Höhe Anschützgasse stadtauswärts für den Verkehr gesperrt, ebenso die Schönbrunner Schlossstraße stadteinwärts. Diese soll aber laut Binder möglichst noch am Nachmittag freigegeben werden können. Wie lange die Sperre im Bereich Wienzeile/Winckelmannstraße aufrecht bleiben werde, war zunächst nicht abschätzbar.

Transportrohr mit 50 cm Durchmesser gebrochen
Grund für den Zwischenfall war laut Wiener Wasserwerken ein Transportrohr mit etwas mehr als 50 Zentimeter Durchmesser, das gebrochen ist. Ausschlaggebend dafür könnte laut Andreas Tomenendal von den Wasserwerken, ein Verlegefehler als auch ein Materialproblem gewesen sein. Es handelte sich um "ein altes Rohr", das üblicherweise in eineinhalb bis zwei Meter Tiefe eingegraben liegt.

Das für dieses Rohr verwendete Material neige zu Sprödbruch, wenn es bricht "knallt es gewaltig", meinte ein Fachmann. Dieses Transportrohr diente der Versorgung von Haushalten in Margareten, Favoriten und Meidling. In diesen Bezirken kam es am Vormittag auch zu Problemen mit der Wasserversorgung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele