160 Euro Geldstrafe

Polizisten auf Facebook als „Schlümpfe“ bezeichnet

Österreich
20.03.2018 11:03

Weil er sich laut eigenen Angaben einen „harmlosen Scherz“ erlaubt hat, droht einem Tiroler jetzt eine Geldstrafe in Höhe von 160 Euro: In einem Facebook-Posting bezeichnete der Mann zwei Polizisten als „Schlümpfe“. Das fanden die Beamten aber gar nicht witzig. Durch das „Diffamieren von zwei Polizisten“ habe er „den öffentlichen Anstand verletzt“, heißt es in dem erlassenen Strafbescheid. Dies bestätigte ein Sprecher der Polizei am Dienstag.

Mit den Worten „Richtung Innsbruck stehen zwei Schlümpfe mit Laser“ wollte der Mann in einer Facebook-Gruppe vor einer Radarfalle warnen. Wenige Stunden später warnte der Tiroler auf Facebook erneut vor einer Radarkontrolle und bezeichnete dabei die Polizisten wieder als „Schlümpfe“. Die Polizeibehörde wertete den Eintrag als „wiederholtes Diffamieren von zwei Polizeibeamten“. Deshalb wurden zwei Strafen jeweils in der Höhe von 80 Euro ausgestellt.

„Harmloser Scherz“
Der Mann will die Strafe laut „Tiroler Tageszeitung“ jedoch nicht ohne Weiteres akzeptieren. Denn die Bezeichnung Schlümpfe sei für ihn kein Schimpfwort, sondern vielmehr ein harmloser Scherz. Er empfinde die Strafe von 160 Euro als zu hart und wolle demnächst zur Polizeidirektion Innsbruck fahren und mit den Beamten reden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele