„Dreamer“

„Beim Sprayen bin ich in meiner eigenen Welt!“

Kärnten
20.03.2018 09:29

Ein neuer Monat, ein neues Talent: Im März stellen wir euch Stefan Streicher vor, der unter seinem Künstlernamen „Dreamer“ großflächige Graffiti zaubert.

In der kreativen Szene bewegt hat sich Stefan Streicher schon immer. Der junge Sprayer wuchs mit einer Künstlerin als Mama auf, malte selbst immer gern und versuchte sich mit zarten zwölf Jahren zum ersten Mal im Sprayen: „Ich hab’ damals mit Buchstaben angefangen. Zuerst mit Bleistift skizziert, Dosen gekauft und dann einfach ausprobiert“, erinnert er sich noch gut.

Inzwischen ist er Ende 20, malt mit Vorliebe Tiere („Bunt muss es sein!“) und nennt sich „Dreamer“. Und das hat einen speziellen Grund. „Wenn ich spraye, bin ich in meiner eigenen Welt! Da höre ich laut Musik, klinke mich komplett aus und träume vor mich hin!“, erzählt der Sprayer von seiner Leidenschaft.

Sein größter Traum: „Ich möchte den Leuten zeigen, das Graffiti nicht nur Schmiererei ist. Gern würde ich so wie die großen Künstler richtig hohe Wände bemalen!“

Doch da gibt es ein Problem: den Platz. Klagenfurt hat zwar eine lebendige Graffiti-Szene, doch nur wenige Wände, auf denen legal gesprayt werden darf. Vor allem für junge und angehende Graffiti-Künstler sei das ein Hindernis, meint Stefan: „Platz zu finden, ist bei uns echt schwierig! Gerade die Jungen trauen sich nicht, die Graffiti-Malerei auszuprobieren, weil sie Angst haben, die großen Bilder zu übermalen. Das finde ich schade.“

Übrigens: Auf Instagram findet ihr den coolen Sprayer unter @dreamer.artworks.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele