Fahrtechniktraining:

Schüler lernen die Kraft der Naturgesetze

Salzburg
19.03.2018 22:13

Doppelte Geschwindigkeit ist 4-facher Bremsweg. Was im Physikunterricht am Lehrplan steht, ist für Jugendlichen oft kompliziert und nicht nachvollziehbar. Deshalb präsentiert die ÖAMTC Fahrtechnik mit „Fahrphysik erleben“ ein völlig neuartiges Programm, bei dem Schülerinnen und Schüler die Inhalte des Physikunterrichts erleben, erfahren und somit einfacher verstehen können. Wie am Montag im Fahrtechnik-Zentrum Saalfelden.

ÖAMTC-Chef Erich Lobensommer erklärt: „Die Zauberformel heißt ‘Lernen durch Erleben‘. Bei diesem Training erleben die Jugendlichen in sicherem Rahmen, was passiert, wenn man an die Grenzen der Physik stößt. Es ist eine starke Erfahrung, die auch noch in Erinnerung ist, wenn die Schüler später einmal selbst das Steuer übernehmen.“

„Fahrphysik erleben“ bietet die Verknüpfung von Theorie und Praxis. „Die Schüler werden im Physikunterricht auf dieses sehr wichtige Thema nicht nur vorbereitet, sondern durch begleitende Materialien, die von Physiklehrkräften ausgearbeitet wurden, unterstützt. Darüber hinaus leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit für diese jugendliche Zielgruppe“, so Carmen Breuer vom Landesschulrat Salzburg.

Hautnah erlebten die Schülerinnen und Schüler des BORG Radstadt, dass die Gesetze der Physik im Leben allgegenwärtig sind und es nicht nur um Auswendiglernen von Theorie geht. In einem speziellen Gurteschlitten konnten sie spüren, wie es sich anfühlt, wenn man mit einer Geschwindigkeit von nur fünf km/h abrupt abgebremst wird. „Da drückt‘s dich ordentlich in den Gurt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kräfte schon so stark sind“, sagte Melissa Buchegger (19) aus Abtenau.

Danach nahmen die Jugendlichen bei erfahrenen Instruktoren der ÖAMTC Fahrtechnik im Auto Platz. Kurvenfahren, Aquaplaning und Schleudern sorgten für Gänsehaut-Feeling.  „Bei all diesen Dingen spielen viele physikalische Faktoren eine Rolle. Am Ende ist es aber meistens die richtige Geschwindigkeit, die den Unterschied ausmacht. Ich kann zwar die perfekte Technik beherrschen, aber nicht die Physik austricksen. Das möchten wir den Schülern mitgeben – noch bevor sie ihren Führerschein machen“, so Manfred Pfeiffenberger, Leiter des Fahrtechnikzentrums Saalfelden.

Das Programm steht ab sofort im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Saalfelden zur Verfügung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe. Es ist kostenlos und auf drei Einheiten á 50 Minuten ausgelegt. Bei Interesse können Lehrer ihre Klasse unter fahrtechnik@oeamtc.atanmelden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele