„Bester Scharfschütze“

Sniper tötet IS-Führer aus 1,5 km per Kopfschuss

Ausland
19.03.2018 16:20

Mit einem sagenhaften Schuss soll ein Scharfschütze einen Anführer der Terrormiliz IS getötet haben. Das Besondere daran: Der britische Soldat schoss aus 1,5 Kilometern Entfernung und in fast völliger Dunkelheit. Der Soldat, dem der Schuss gelang, hatte nur ein Zeitfenster von 15 Sekunden für sein Angriff – er wird deshalb als bester Scharfschütze der Welt bezeichnet.

Der britische Soldat führt den Dienstgrad Sergeant und wurde bei Anti-Terror-Einsätzen in Syrien und im Irak eingesetzt. Mehr als 100 Gegner soll er bereits getötet haben. Der Rekordschuss gelang dem Scharfschützen mit einem Gewehr des Typs McMillan TAC-50.

Versuch der Gefangennahme wäre Selbstmordmission gewesen
Die Einsatzgruppe bekam den Tipp, dass ein IS-Anführer sich in einem Haus nahe der syrischen Grenze verschanzt hatte. Eine anonyme Quelle berichtete dem „Daily Star Sunday“: „Das Dorf war in den Händen von bewaffneten IS-Kämpfern, deshalb war eine Mission zur Gefangennahme unmöglich. Es wäre Selbstmord gewesen.“

Doch auch der Einsatz des Scharfschützen war nur wenig erfolgversprechend: „Die Chance, dass es gelingt, war eins zu einer Million. Ein Kopfschuss in der Nacht mit Wärmebildaufnahme in einem 15-sekündigen Zeitfenster ist nahezu unmöglich, aber er hat es geschafft“, so die Quelle gegenüber „Daily Star Sunday“. Der Informant streut dem Soldaten Rosen: „Er ist definitiv momentan der beste Scharfschütze der Welt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele