640 Sportler starteten

Skitouren-Rennen: Gaudi statt Bestzeit-Jagd

Salzburg
17.03.2018 22:00

In Mühlbach am Hochkönig fand am Samstag das etwas andere Skitouren-Rennen statt – denn hier ging es eher um die Gaudi, als darum neue Rekordzeiten aufzustellen. Die Bergretter luden bereits zum fünften Mal ein. 640 Sportler folgten dem Ruf und marschierten die 500 Meter von der Scheppal zur Österreich Alm in ihrem ganzen eigenen Tempo hinauf.

„Ich bin selbst schon oft bei einem Rennen mitgegangen und habe dabei gesehen, dass es immer nur um ein paar Leute geht. Wir wollten etwas anderes machen, etwas für ein größeres Publikum, wo die Gaudi und der Genuss im Vordergrund stehen“, erklärt Peter Gamsjäger von der Bergrettung Mühlbach, der gemeinsam mit Thomas Knöpfler und den weiteren Bergrettungs-Kollegen sowie den Helfern vom Skiclub für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

640 Teilnehmer gingen bei der Scheppal Alm an den Start, sie stammen von 74 verschiedenen Orten. Einheimische, Deutsche, sogar ein Spanier und ein Belgier standen auf der Liste. Die Route führte über ein kleines Stück der Piste. „Wir sind sehr dankbar, dass die Bergbahnen diese kurz für uns gesperrt haben“, betont Gamsjäger. Das Rennen findet zwar im Skigebiet statt, aber bis auf ein kleines Stück am Beginn abseits der Pisten. Die Teilnehmer bogen rasch ab und marschierten dann durch den Wald.

Zweieinhalb Stunden hatten die Tourengeher für die Strecke. An zwei Labstationen konnten sie Kraft tanken. „Alle haben die Route in der Zeit geschafft“, verrät der Bergretter. Während der Schnellste in 23 Minuten bei der Österreich Alm war, lag die Durchschnittszeit bei einer Stunde und 45 Minuten. Bei der Siegerehrung wurden noch 80 tolle Preise, von der Saisonkarte bis zum Tourenski, verlost.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele