Leica Galerie:

Baumann, der Geschichtenerzähler

Salzburg
17.03.2018 07:15

Fotos der Glamour-Welt machten den Wiener Fotografen zum Star, die Schattenseiten des Lebens behält er dennoch im Blick:

Dass selbst für Manfred Baumann, der damals inspiriert von Woody Allens und Helmut Newtons Biografien kurzerhand seinen Job als Einzelhandelskaufmann bei Meinl an den Nagel hängte um sich der Fotografie zu widmen, der Schritt in die Selbstständigkeit kein Honigschlecken war, ist kaum zu glauben. Dennoch ließ die große Karriere zunächst auf sich warten, und so kehrte er nach zwei Jahren in Kanada und Amerika wieder nach Österreich zurück.

Mittlerweile zählt Baumann zu den Meistern seines Fachs und hat in den letzten 20 Jahren neben Top Models auch unzählige Persönlichkeiten wie Bruce Willis, Jack Black, Omar Sharif, John Malkovich, Natalie Portman, Angelina Jolie, Tony Curtis oder Kirk Douglas abgelichtet!

Den Durchbruch erzielte der Wiener übrigens mit einem Shooting mit James Bond-Darsteller Sir Roger Moore, der Baumanns Fotos 2005 bei einer Ausstellung in Hamburg ins Visier nahm und so auf ihn aufmerksam wurde. „Diese Begegnung zählt zu den Highlights meiner Karriere, zudem sich Sir Roger Moore sehr intensiv mit dem Medium Fotografie auseinandersetzte, und mir sicher auch die Tür nach Hollywood öffnete.“

Baumann, der sich das Fotografieren, nachdem er mit 10 Jahren von seinem Großvater eine Kamera geschenkt bekommen hatte, selbst beibrachte, wird aber nicht nur für seine Celebrity-Aufnahmen geschätzt. Er bietet auch Menschen am Rande der Gesellschaft, wie z.B. Obdachlosen eine Bühne und engagiert sich für soziale Projekte.

Außerdem widmete er sich nun erstmals auch der Tierfotografie, und beeindruckte mit seinen Aufnahmen von amerikanischen Wildpferden zuletzt bei einer großen Schau im Naturhistorischen Museum.

„Mir ist es wichtig mit meinen Fotos Momente einzufangen und Geschichten zu erzählen, die man sonst nicht erlebt, und dass das bei den Mustangs, die in Nevada noch frei und wild leben können, kein Leichtes war, kann man sicher vorstellen“, verriet er nun in der Leica Galerie, die neben den „Mustangs“ auch eine Selektion von „Celebrities“ sowie seine „Fine Nude Art“ zeigt, und dem Starfotografen zu seinem 50er somit eine kleine Retrospektive widmet. Zum Runden wünscht er sich natürlich noch viele solche Projekte. Vor allem aber, dass der Betrachter, die Geschichte und Seele, die in jedem einzelnen Bild steckt erkennt.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele