Langlauf-Endspurt

Falk & Kläbo siegen zum Start des Weltcup-Finales

Wintersport
16.03.2018 15:37

Das Weltcup-Finale der Langläufer in Falun hat am Freitag mit Erfolgen für die Schwedin Hanna Falk und den Norweger Johannes Kläbo begonnen! Falk verwies bei ihrem insgesamt vierten Sprint-Erfolg Teamkollegin Jonna Sundling und Marit Björgen (NOR) auf die Plätze. Weltcup-Spitzenreiter Kläbo feierte vor Federico Pellegrino (ITA) und Lucas Chanavat (FRA) seinen siebenten Sprint-Saisonsieg.

Aus österreichischer Sicht gab es bei den Herren immerhin Weltcup-Punkte: Bernhard Tritscher und Dominik Baldauf schieden im Viertelfinale aus und wurden 25. bzw. 29. Für die beiden ÖSV-Damen war hingegen nichts zu holen. Sowohl Lisa Unterweger als auch Teresa Stadlober schieden als 41. bzw. 52. bereits in der Qualifikation aus.

„Es war heuer mein erstes Sprintfinale und das nach zwei 50-km-Rennen in kurzer Zeit. Nach dem Prolog ist es mir nicht wirklich gut gegangen. Die kalten Temperaturen sind für meine Lunge Gift“, schilderte Tritscher, der etwa bei der Hälfte des Viertelfinalrennens eine Attacke begonnen hatte. „Leider wurde ich ausgebremst und kam nicht ganz nach vor. Dann war es auch schon gelaufen.“

Baldauf resümierte zufrieden: „Heuer bin ich so viele Rennen gelaufen wie noch nie in meiner Karriere. In den Skating Sprints habe ich mich bis auf die Ausnahme in Davos auch immer für die Finalläufe qualifizieren können.“ Im Viertelfinale habe er vor der letzten Abfahrt „einen kleinen Hackler“ gehabt.

Für Samstag sind die Massenstart-Rennen (klassisch) geplant. Die Damen beginnen mit dem 10-km-Rennen um 11.30 Uhr, die Herren folgen um 14.30 Uhr mit 15 km.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele