Historisch!

Paralympics: Mayrhofer gewinnt sensationell Silber

Wintersport
16.03.2018 09:14

Sensationelle Leistung: Der Snowboarder Patrick Mayrhofer hat am Freitag die fünfte Medaille für Österreich bei den Paralympischen Spielen in Pyeongchang gewonnen. Der Oberösterreicher sicherte sich im Banked Slalom hinter dem US-Amerikaner Mike Minor Silber. Bronze ging an den Australier Simon Patmore.

Mayrhofer, der im Snowboard Cross am Montag noch leer ausgegangen war, gewann damit die erste ÖPC-Medaille im Snowboard überhaupt. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Danke an alle, die mich hierher gebracht haben“, sagte der 30-Jährige. Dabei sah es zunächst gar nicht gut aus für Mayrhofer, der im ersten von insgesamt drei Läufen mit der Linienwahl zu kämpfen hatte und nur auf Rang sieben lag. „Ich war viel zu hoch in den Kurven und weit weg von den Toren.“

Glücklich über Silber
Dazu kamen Schmerzen im Knie, das im Februar 2017 nach einem Bruch des Schienbeinkopfes operiert werden musste. Im zweiten und dritten Lauf verbesserte sich der Weltmeister von 2015 allerdings und verpasste letztlich nur knapp die erste Goldmedaille für das ÖPC-Team bei den diesjährigen Winterspielen. Von Ärger ist bei Mayrhofer aber keine Spur. „Ich bin extrem glücklich über Silber. Vor gar nicht allzu langer Zeit war überhaupt nicht daran zu denken, dass ich bei den Paralympics um die Medaillen mitfahren kann.“

Teamkollege Reinhold Schett zeigte nach Platz vier im Snowbard Cross abermals eine gute Leistung. Der 37-jährige Tiroler beendete das Rennen als Fünfter. „Ich habe zwar gesagt, dass ich wegen einer Medaille nach Pyeongchang komme, aber mit den Plätzen vier und fünf darf man nicht unzufrieden sein“, meinte Schett.

Österreichs Team lag nach 64 von 80 Entscheidungen mit zweimal Silber und dreimal Bronze im Medaillenspiegel auf Platz 18. Leader USA führte mit elfmal Gold.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele