Ratte auf Fassade

Neues Banksy-Werk in New York gibt Rätsel auf

Viral
16.03.2018 09:14

Fast fünf Jahre nach seiner Graffiti-Serie in New York ist der britische Street-Art-Künstler Banksy offenbar wieder in der Metropole unterwegs. Auf der Fassade eines zum Abriss bestimmten Gebäudes im Süden Manhattans tauchte eine von ihm gemalte Ratte auf, die im Ziffernblatt einer Uhr an der Hauswand rennt. US-Medien spekulieren nun, was es mit dem Motiv auf sich haben könnte.

Ein Foto der Arbeit, das der Künstler auf Instagram veröffentlichte, scheint die Echtheit des Werkes zu bestätigen. 

Rätselraten über Motiv
In US-Medien wird über das Motiv spekuliert. Gemeint sein könnte etwa ein „rat race“, was wörtlich ein Wettrennen unter Ratten meint, aber im übertragenen Sinn für „Hamsterrad“ oder einen gnadenlosen Konkurrenzkampf steht. Als Kapitalismuskritik würde diese Deutung für Banksy, der sich durch seine Arbeiten schon häufig politisch geäußert hat, durchaus passen. Das einstöckige Gebäude in Manhattan soll einem 13 Stockwerke hohen Bau weichen.

Geheimnisumwitterter Künstler
Banksy hatte sich im Oktober 2013 einen Monat lang in New York aufgehalten und an verschiedenen Orten der Stadt Dutzende Werke geschaffen. Über die Identität des geheimnisumwitterten Künstlers ist viel spekuliert worden, bestätigt wurde sie bisher nicht. Wandstücke mit Graffiti des Straßenkünstlers wurden bei Auktionen teils für mehr als 100.000 Dollar versteigert.

Hotel mit Schimpanse als Portier
Im vergangenen Jahr hat Banksy in Bethlehem in Israel ein Hotel in den Palästinensergebieten gestaltet. An den Wänden hängen Videokameras und Steinschleudern, der Portier ist als Schimpanse - ein häufig wiederkehrendes Motiv in den Werken des Künstlers - verkleidet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele