Niemand verletzt

Triebwagen entgleiste beim Verschub

Salzburg
15.03.2018 15:19

Entgleist ist Donnerstag früh bei Verschubarbeiten auf dem Salzburger Hauptbahnhof eine Garnitur der „Westbahn.“ Der Triebwagen sprang im vorderen Bereich aus den Gleisen, stand dann quer und blockierte drei Schienenstränge. Die ÖBB organisierten einen Schienenersatzverkehr. Es kam zu Verspätungen.

Der Triebwagenführer war um 7.23 Uhr mit Verschubfahrten beschäftigt, als die Garnitur plötzlich im vorderen Bereich aus den Gleisen sprang. Der Lokführer blieb dabei unverletzt. Er war anfangs nur etwas geschockt. Der quer stehende Triebwagen blockierte  in der Folge insgesamt drei Gleisbereiche.

Die ÖBB mussten die Strecke sperren. Dadurch kam es natürlich zu Einschränkungen und Verspätungen. Zwischen dem Hauptbahnhof und Salzburg-Sam wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die S-Bahn-Linie 3 verkehrte vorerst nur mehr ab bzw. bis Salzburg-Sam.

„Fernverkehrszüge wurden über Elixhausen umgeleitet. Das ist ein bisschen ein Umweg gewesen“, erläuterte ÖBB-Sprecher Robert Mosser. Die Strecke Salzburg-Linz war von der Sperre übrigens nicht betroffen.

Mit einem  Hilfszug und entsprechendem Spezialgerät wurde die Garnitur der  schließlich wieder auf die Gleise gehievt. Das gestaltete sich anfangs gar nicht so einfach. Gleich mehrere ÖBB-Mitarbeiter mussten mit anfassen.   Der Triebwagen konnte aber schließlich doch noch nach Linz überführt werden.

Dort hat die „Westbahn“ eine Wartungshalle  samt Werkstatt. „Wir können derzeit noch nicht sagen, warum die Garnitur entgleist ist und wie stark sie beschädigt ist. Das muss erst alles in der Werkstatt untersucht werden“, sagte Ines Volpert, die Sprecherin der privaten „Westbahn.“

Untersucht werden muss auch, ob es an den Gleisen Beschädigungen gibt und wie die Weichen gestellt waren. Möglicherweise hat auch ein Materialfehler die Entgleisung verursacht.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele