Zwerge kommen zurück

„Träumte von den Zwergen“

Salzburg
13.03.2018 17:16

Auf Zwerge brauchen einmal Zeit für sich, um sich so richtig zu erholen. Seit Mitte November machen die 15 Figuren des Salzburger Zwergerlgartens „Kur“ bei Steinmetz Erich Reichl in Hallein. Der Meister reinigt sie von Kopf bis Fuß. Und die Knirpse kamen ihm sogar im Schlaf unter. Großes Eröffnungsfest am 27. April!

Teils ausgefallene Gegenstände begleiten die Zwerge und Zwerginnen aus Untersberger Marmor – vom Zwiebelbund über eine Rettichtasche bis zur Obstschürze. Keine leichte Aufgabe für einen Steinmetz-Experten wie Erich Reichl. Seit November kümmert er sich um die barocken Skulpturen. „Es sind besondere Objekte, dessen Reinigung sehr sensibel ist. Wir mussten darauf achten, dass wir keinen Substanzverlust haben. Eine Restaurierung auf oberstem Niveau“, erklärt Reichl.

Die Reinigungen wurden individuell auf die verschmutzten Bereiche abgestimmt. Der Restaurator wandte dabei besondere Techniken wie Mikrodampfstrahl, Partikelstrahlen und Kompressen an. Dadurch wurde der oberflächliche Biofilm abgetötet. Ganz gehen die Flecken durch Algen- und Pilzebefall jedoch nicht weg, da beim Einsatz von Chlor der Stein beschädigt werden könnte.

„Ursprünglich bestand die Familie auf 28 Figuren. Ein Teil davon wurde Anfang des 19. Jahrhunderts verkauft. Man wollte sie einst sogar zu Baumaterial verarbeiten. Bald bekommen wir zu den bestehenden 17 Zwergen – zwei sind im Stadtgarten gelagert – weitere zwei als Kopien dazu“, freut sich Johannes Greifeneder, Stadt-Pressesprecher.

Am Freitag, den 27. April, wird der neue „Zwergerlgarten“ mit einem großen Fest im Mirabellgarten eröffnet.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele