Deutsche „GroKo“

Ex-„Heute“-Chef Ainetter wird Ministeriumssprecher

Medien
13.03.2018 16:22

Ex-„Heute“- und „News“-Chefredakteur Wolfgang Ainetter soll neuer Sprecher im deutschen Verkehrsministerium werden, das künftig unter der Leitung des CSU-Politikers Andreas Scheuer steht. Der 46-jährige österreichische Journalist ist derzeit Koordinator der Regionalausgaben der deutschen Boulevardzeitung „Bild“.

Aus einer internen Mail, die dem deutschen Medienportal Meedia.de vorliege, gehe hervor, dass Ainetter die „Bild“-Zeitung bereits am Mittwoch verlassen werde, hieß es. Er habe „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt kurzfristig um die sofortige Auflösung seines Vertrages gebeten. Offizielle Stellungnahmen zum Personalwechsel gab es bisher nicht. Bei „Bild“ hieß es laut Meedia.de lediglich, dass es „Veränderungen“ geben werde.

Ainetter hatte die „Bild“-Regionalausgaben seit Februar 2016 koordiniert. Von 2005 bis 2011 war Ainetter schon „Bild“-Nachrichtenleiter gewesen. Bis März 2012 leitete er dann in Wien die Redaktion der Gratiszeitung „Heute“. Danach wurde er Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „News“. Diesen Posten gab er Ende 2014 auf, als sich Verlagschef Horst Pirker eine Neuausrichtung des Blattes wünschte.

Ainetter sorgte 2010 mit umstrittenem Fritzl-Interview für Aufsehen
Ainetter studierte in Innsbruck Germanistik und Philosophie und begann seine journalistische Karriere in der Lehrredaktion des verstorbenen Aufdeckerjournalisten Alfred Worm. Ainetter war in Österreich im Herbst 2010 einer breiteren österreichischen Öffentlichkeit mit einem Interview mit Josef Fritzl bekannt geworden, das in Justizkreisen für Verärgerung sorgte und ihm eine Anzeige bescherte. Der Reporter war dabei offenbar von einem Anwalt des verurteilten Inzesttäters von Amstetten als Mitarbeiter ausgegeben worden und dürfte so in die Verhörzone des Gefängnisses gelangt sein. Er wurde wegen unerlaubter Kontaktaufnahme mit einem Häftling angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele