Grünes Licht vom Land

25 Mal Lkw-Blockabfertigung für 2018 fixiert

Tirol
14.03.2018 06:00

LH Günther Platter macht aus seiner Ankündigung ernst und erhöht in Sachen Lkw-Transit den Druck auf den bayerischen Löwen! „Für heuer sind mindestens 25 Lkw-Blockabfertigungs-Tage geplant. Und wenn notwendig, sind auch noch zusätzliche Aktionen möglich“, erklärte Landeshauptmann Günther Platter gestern.

Jetzt ist Schluss mit lustig! Günther Platter hat den Transit-Kampf zur Chefsache erklärt. Und man merkt es ihm förmlich an: Das „Spiel“ mit dem bayerischen Löwen macht ihm Spaß.

Verkehrs-Infarkt am 3. Juni 2017
Doch werfen wir einen Blick zurück! Es war am 3. Juni 2017, der Pfingstsamstag. Damals brach wegen des hohen Lkw-und Pkw-Aufkommens der Verkehr zwischen Kufstein und dem Brenner bzw. bis nach Zirl zusammen. Hinzu kam noch das übliche, wöchentliche Verkehrs-Chaos entlang der Fernpass- und Mieminger-Strecke. Die kilometerlangen Staus führten an diesem Tag sogar dazu, dass nicht einmal mehr die Einsatzfahrzeuge durchkamen.

Instrument hat sich bewährt
Die Politik reagierte und kündigte für Tage wie diese in Zukunft eine Lkw-Blockabfertigung an der Grenze bei Kufstein an. Die 1. Lkw-Blockabfertigung fand dann am 4. Oktober 2017, einem Tag nach dem Staatsfeiertag in Deutschland statt. „Wir haben um 5 Uhr in der Früh gestartet und maximal 300 Lkw pro Stunde über die Grenze gelassen. Und das hat sich voll und ganz bewährt“, erinnert sich Markus Widmann, Leiter der Polizei-Verkehrsabteilung.

Das Instrument wurde in der Folge auch noch am 27. Oktober, am 2. November, am 9. und 11. Dezember sowie am 8. Jänner eingesetzt. „Im Schnitt hat die Blockabfertigung zwischen drei und vier Stunden gedauert. Mit dem Erfolg, dass der Verkehrsfluss im Inntal aufrecht erhalten werden konnte. Es gab bei keiner der 14 Anschlussstellen zwischen Kufstein und Innsbruck Ost Probleme“, betont Bernhard Knapp, Leiter der Landes-Verkehrsabteilung.

Heuer schon knapp 200.000 Lkw am Brenner
Daher hat sich LH Günther Platter nun in Zusammenarbeit mit Polizei und Verkehrsabteilung dazu entschlossen, einen fixen Lkw-Blockabfertigungs-Kalender zu erstellen. Nach den Steigerungen in den ersten zwei Monaten habe man nicht mehr länger zuschauen können. Heuer sind bereits knapp 200.000 Lkw über den Brenner gerollt, im Jänner gab es eine Steigerung um 21, im Februar um 12 Prozent. „Der Kalender soll auch dazu dienen, damit sich Wirtschaft und Nachbarländer darauf einstellen können“, sagte LH Günther Platter, der hofft, dass im Kampf gegen den Lkw-Transit alle im Tiroler Landtag vertretenen Parteien geschlossen auftreten.

Die Termine für 2018
An folgenden Tagen gibt es eine Blockabfertigung bei Kufstein: 22. März, 3. April, 5. April, 26. April, 30. April, 2. Mai, 7. Mai, 8. Mai,  11.Mai, 22. Mai, 23. Mai, 24. Mai, 28. Mai, 29. Mai, 30. Mai, 1. Juni,  2. Juli, 9. Juli, 16. Juli, 23. Juli, 30. Juli, 16. August, 27. Oktober, 2. November und 5. November.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele