Atteste fehlten

Transport mit 100 exotischen Vögeln gestoppt

Tierecke
13.03.2018 10:39

Zusammengepfercht in zehn viel zu kleinen Holzkisten sollten rund hundert exotische Vögel von Budapest nach Belgien gebracht werden. In Nickelsdorf allerdings war Endstation. Der Transport wurde von Grenzbeamten gestoppt und nach Ungarn zurückgeschickt, weil notwendige tierärztliche Atteste fehlten.

Auf einem Markt in Budapest hatte ein Belgier die teuren Vögel, darunter Papageien, Sittiche, Zuchttauben und viele weitere seltene Singvögel um rund 5000 Euro erworben. Über Österreich wollte er die Tiere in sein Heimatland bringen und dort um ein Vielfaches vom Einkaufswert verkaufen. Außer ihm waren auch noch drei Iraker im Fahrzeug, einer davon als Chauffeur. Am Grenzübergang Nickelsdorf wurden die Beamten auf den Kleintransporter aufmerksam.

Vögel konnten nicht beschlagnahmt werden
Im Laderaum entdeckten sie 20 Holzkisten. In zehn davon waren die Tiere auf engstem Raum untergebracht. Da die Männer aber einen legalen Kauf nachweisen konnten und lediglich die notwendigen tierärztlichen Atteste fehlten, wurden die Vögel nicht beschlagnahmt, sondern der Transport nach Ungarn zurückgeschickt. Ans Steuer musste diesmal allerdings der Belgier. Der Lenker aus dem Irak war mit einem gefälschten Führerschein unterwegs.

Sabine Oberhauser/Christian Schulter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele