„Knöpfen sie uns vor“

Arnie will „Killer-Ölkonzerne“ vor Gericht zerren

Adabei
13.03.2018 09:10

Der „Terminator“ hat eine neue Mission: Er will sich die großen Ölkonzerne vorknöpfen. Genauer gesagt will Arnold Schwarzenegger sie vor Gericht bringen, weil sie „mit vollem Wissen Menschen auf der ganzen Welt umbringen“.

Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien verriet in einem Podcast-Interview mit der Webseite „Politico“, dass er bereits mit mehreren privaten Anwaltskanzleien verhandelt, die ihn in einer Sammelklage unterstützen sollen. Zum Vorbild nimmt Arnold Schwarzenegger den Kampf gegen die Tabak-Industrie. Die musste Hunderte Millionen von Dollar an Schadenersatz zahlen, weil sie gewusst hatte, dass Rauchen tödlich sein kann.

„Die Ölkonzerne wussten bereits seit 1959 durch ihre eigenen Studien, dass Erderwärmung durch fossile Brennstoffe ausgelöst wird. Und dass das für das Leben von Menschen ein Risiko ist, dass es tödlich sein kann“, erklärte Arnie laut „Enterpress News“ die Intention hinter seinem Vorhaben.

Schwarzenegger, der im Mai in Wien eine große Umweltkonferenz plant, hat noch keinen genauen Termin dafür, wann die Klage eingereicht wird. Nur dass es passieren wird, daran lässt der 70-Jährige keinen Zweifel: „Wir werden sie uns vorknöpfen und uns an sie ranhängen, wie ein Zecke. Es ist einfach nur unverantwortlich, wenn man weiß, dass ein Produkt Menschen umbringt, und man davor nicht warnt. Das ist Mord! Jedes Produkt mit fossilen Brennstoffen braucht ein Warnschild.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele