Urteil bestätigt

Vierfachmörder von Strasshof muss 20 Jahre hinter Gitter

Österreich
15.10.2009 11:47
Der Oberste Gerichtshof hat am Donnerstag im Vierfachmord von Strasshof die Urteile der ersten Instanz bestätigt. Es bleibt demnach bei 20 Jahren Haft für Josef B., der am 1. Juli 2008 seine Schwester, seinen Bruder und deren Ehepartner erschossen hatte. "Die Tat ist schwer zu toppen. Der Täter hat allerdings ein gewisses Verständnis für die Motivlage verdient", begründete der Senatsvorsitzende Eckart Ratz die Entscheidung. Auch die zwölf Jahre für den Komplizen von Josef B. wurden bestätigt.

Die Staatsanwaltschaft hatte gegen das Urteil der ersten Instanz Einspruch eingelegt. Sie trat für eine lebenslange Freiheitsstrafe für B. ein, da der Mann den Vierfachmord laut Generalanwältin Margit Wachberger "sorgfältig geplant", "rücksichtslos ausgeführt" und "keine Reue gezeigt" habe. Deswegen kam es am Donnerstag zur Berufungsverhandlung, die freilich keine Änderung des Strafmaßes mit sich brachte.

"Als Loser von der Verwandtschaft ständig traktiert"
Die Tat von Josef B. sei zwar "unentschuldbar", die Geschworenen wären jedoch davon ausgegangen, "dass er (Josef B., Anm.) ein Loser ist und von seiner Verwandtschaft ständig traktiert worden ist", erklärte Senatsvorsitzender Ratz. Es gebe keinen Grund, die Feststellungen der Geschworenen anzuzweifeln, sagte Ratz. Der Mann habe demnach für seine Töchter "das letzte Hemd hergegeben" und sei im Gegenzug von seinen Verwandten als Kinderschänder hingestellt worden. "Als Vater muss ich da auch sagen 'Puh'", gab der Vorsitzende zu bedenken.

Demgegenüber habe der mitangeklagte 45-Jährige, der Ehemann der Nichte von Josef B., aus "niederen Motiven", nämlich aus rein finanziellen Erwägungen gehandelt, erklärte Ratz. Daher war nach Ansicht des Obersten Gerichtshofs kein Raum für die von seinem Verteidiger Elmar Kresbach geforderte Strafminderung. Kresbach hatte die über seinen Mandanten verhängten zwölf Jahre als "bei weitem zu hoch" bezeichnet.

"In der Familie gibt es nur Hinterlist und Intrige"
Ehe sich der Senat zur Beratung über die Strafe zurückzog, hatte Josef B. noch die Gelegenheit zu einem Schlusswort genutzt. Mit erstickter Stimme und gegen die Tränen ankämpfend, sagte er: "In der Familie gibt es nur Hinterlist und Intrige."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele