Happy 50er, Fergie!

Unkonventionellste Schwiegertochter der Queen ist 50

Adabei
15.10.2009 11:03
Für kurze Zeit war sogar Königin Elizabeth II. von ihrer rothaarigen Schwiegertochter Sarah Ferguson angetan. Fergies unbekümmerte Natur passte zwar nicht zum vornehmen Protokoll des Palastes. Aber zu Beginn ihrer Ehe mit Prinz Andrew hatte die Herzogin von York bei der Queen und deren Untertanen der eher zurückhaltenden Diana den Rang abgelaufen. Ein Porträt zum 50. Geburtstag.

Doch auch diese Ehe im Hause Windsor sollte nicht halten. Das Ende nahte 1992, als eine Zeitung eine spärlich bekleidete Fergie zeigte, die sich die Zehen küssen ließ - nicht von Andrew, sondern von ihrem Finanzberater. Die Ehe ging in die Brüche, Fergie verschwand aber nie aus der Öffentlichkeit.

Dabei hätte alles so schön werden können. Fünf Jahre nach der Hochzeit von Diana und Thronfolger Prinz Charles kam 1986 auch der zweite Sohn der Queen unter die Haube. Die gelernte Sekretärin Sarah Ferguson hatte den Kontakt zur königlichen Familie über ihre Freundschaft zu Lady Diana geknüpft, die sie seit ihrer Kindheit kannte. Am 23. Juli 1986 trat die damals 27-Jährige im elfenbeinfarbenen Satin-Kleid vor den Altar und gab dem gleichaltrigen Prinzen Andrew vor 1.800 Gästen in der Londoner Westminster Abbey und 300 Millionen TV-Zuschauern in aller Welt das Jawort.

"Da muss man sich nicht wundern"
Gut zwei Jahre später donnerten 41 Salutschüsse durch London, als Fergie von ihrem ersten Baby Beatrice entbunden wurde. Alles sah nach einer perfekten Ehe aus. Doch die Tochter hatte noch nicht mal ihren 4. Geburtstag gefeiert, da stand das Glück schon vor dem Aus. Sarah wurde mit anderen Männern gesehen und soll eine Affäre mit dem texanischen Playboy und Ölmillionär Steve Wyatt gehabt haben. Andrew äußerte sich später selbstkritisch zum Scheitern seiner Ehe. "Sarah und ich haben ausgerechnet, dass wir uns nur 40 bis 50 Tage im Jahr sahen. Da muss man sich nicht wundern." 1992 kam die Trennung, die Scheidung folgte 1996. Die beiden Töchter Beatrice und die 1990 geborene Eugenie blieben bei ihr.

Einkaufstouren mit der Concorde nach New York
Fergie machte weiter von sich reden - vor allem wegen ihrer Schulden. Ihre Vorliebe für extravagante Reisen, lange und kostspielige Telefongespräche, eine Schwäche für Designerkleidung, Einkaufstouren mit der Concorde nach New York sowie Kosten für Wohnung und Personal ließen ihre Verbindlichkeiten in die Höhe schnellen. Zeitweilig gab sie das Geld ihres Ex-Mannes so schnell aus, dass dessen Finanzberater den örtlichen Supermarkt bat, Fergies Kreditkarte nicht mehr zu akzeptieren. 1996 wurden ihre Schulden auf drei Millionen Pfund geschätzt.

Aber sie bekam die Kurve. Ihr Name öffnete Türen zu lukrativen Jobs, vor allem in den USA. Zyniker behaupten, Fergie habe nicht mehr geheiratet, weil sie sonst ihren Titel verloren hätte, der sich so trefflich zu Geld machen ließ. Sogar ihre Gewichtsprobleme ließen sich gewinnbringend vermarkten, indem die Herzogin von York Werbung für Weight Watchers machte. Zudem rührte sie die Werbetrommel für Porzellan und Kosmetik, verdiente Geld mit Reden, einer Autobiografie, als Talkshow-Gastgeberin und mit Kinderbüchern. Zwar wurde vor wenigen Wochen neuer Ärger mit Gläubigern bekannt, eine Sprecherin wies jedoch Spekulationen über finanzielle Nöte zurück.

Ärger wegen Doku-Dreh über schlimme Zustände in der Türkei
Schlagzeilen ganz anderer Art lieferte Fergie mit einem erneuten Ausflug ins Fernsehen. In der Türkei handelte sie sich Ende 2008 eine Anzeige ein, als sie heimlich einen Dokumentarfilm über schlimme Zustände in türkischen Waisenhäusern drehte. Verkleidet mit Perücke und Kopftuch hatte sie Videoaufnahmen von kahlgeschorenen, zerlumpten und an Stühle gefesselten Kindern gemacht.

Die Regierung in Ankara mutmaßte, Ferguson hege böse Absichten und wolle die Bewerbung der Türkei um eine Mitgliedschaft in der EU beschädigen. Zuletzt hatten die türkischen Behörden das britische Innenministerium sogar um eine Befragung gebeten. Doch die Herzogin von York gab sich unbeeindruckt: "Ich bin eine große Unterstützerin der Türkei. Und ich freue mich, dass wir auf etwas hingewiesen haben, das dort vielleicht nicht bekannt war."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele