Biathlon in Kontiolaht

Rang 2 für Hauser/Eberhard in Single-Mixed-Staffel

Wintersport
10.03.2018 18:52

Lisa Theresa Hauser und Julian Eberhard haben beim Biathlon-Weltcup am Samstag in Kontiolahti in der Single-Mixed-Staffel (6 km + 7,5 km) für einen österreichischen Podestplatz gesorgt! Das ÖSV-Duo landete mit 2,4 Sekunden Rückstand auf die Franzosen Anais Chevalier/Antonin Guigonnat auf Rang zwei. Norwegen (+4,4) wurde vor der Ukraine Dritter.

Hauser/Eberhard, die insgesamt sieben Mal nachladen mussten, arbeiteten sich während des Rennens kontinuierlich nach vorne. Eberhard, der am Schießstand stehend ohne Fehler blieb, überzeugte mit einer starken Schlussrunde und erkämpfte Platz zwei für das Duo. „Die Leistung von Julian auf der Schlussrunde war unglaublich. Das ist so schnell gegangen und plötzlich war er vorne. Zuschauen ist bei diesem Bewerb noch viel schlimmer als selber zu laufen“, betonte Hauser.

Auch Eberhard zeigte sich erleichtert: „Das war das erwartet enge Rennen. Bis zum Schluss war alles möglich. Nach dem Schießen bin ich als Vierter raus. Ich fühle mich zurzeit läuferisch ganz gut und gerade wenn man mit den Mädels läuft, muss man zeigen, wer die stärksten Männer hat. Zum Glück ist sich noch das Stockerl ausgegangen“, freute sich der 31-Jährige.

Für Hauser war es in der noch jungen Disziplin heuer bereits der zweite Podestplatz. Zum Saisonauftakt gewann die 24-jährige Tirolerin den Single-Mixed Bewerb mit Simon Eder. Der 35-jährige Salzburger konnte, wie auch schon beim Sprintbewerb am Donnerstag, wegen Halsschmerzen nicht an den Start gehen. „Voll cool, dass es trotz des Partnerwechsels mit einem Podestplatz geklappt hat. Das ist zwar schade für Simon, aber die Gesundheit geht natürlich vor“, sagte Hauser.

Das Ergebnis:
1. Anais Chevalier/Antonin Guigonnat (FRA) 33:29,1 Min. (0 Strafrunden + 6 Nachlader)
2. Lisa Theresa Hauser/Julian Eberhard (AUT) +2,4 Sek. (0+7)
3. Marte Olsbu/Johannes Thingnes Bö (NOR) +4,4 (1+11)
4. Iryna Warwynez/Artem Tyschtschenko (UKR) +10,8 (0+5)
5. Jekaterina Jurlowa/Anton Schipulin (RUS) +16,1 (0+8)

ÖSV-Quartett in Mixed-Staffel Achter
Die österreichische Mixed-Staffel mit Christina Rieder, Katharina Innerhofer (2 Strafrunden), Daniel Mesotitsch und Tobias Eberhard belegte indes nicht in Bestbesetzung laufend den achten Platz. Nach zwei Strafrunden und sechsmaligem Nachladen hatte das Quartett 2:34 Minuten Rückstand auf Sieger Italien. Die Ukraine wurde vor Norwegen Zweiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele