Stadion und Eishalle

Frische Millionen für die Sportwelt Graz-Liebenau

Steiermark
10.03.2018 12:48

13,5 Millionen Euro werden in eine weitere Attraktivierung der Merkur-Sportwelt-Liebenau (Fußballstadion und Eishalle) investiert. Der Vorplatz beim Stadion wird runderneuert, zwischen Stadion und Eishalle entsteht eine neue Fan-Meile, die Tiefgarage unter dem Stadion wird erweitert usw. In den vergangenen Jahren wurden ja bereits die Eishalle und Teile des Fußballstadions saniert.

Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick (Umsetzung bis 2020, es geht nun in die Detailplanungen):

- Neugestaltung des Vorplatzes beim Stadion: Das betrifft auch den Bertha-von-Suttner-Platz vor dem Stadion, wo aktuell ja ein großes Bauprojekt entsteht.

- Abriss Freieis- und Trainingsfläche zwischen Stadion und Eishalle: Hier entsteht eine Fan-Meile und ein Veranstaltungsplatz. Auf dem Busparkplatz in Richtung Liebenauer Hauptstraße wird eine Trainingshalle errichtet (mit Fitnessraum und Shooting-Range).

- Die Tiefgarage wird um 200 Plätze erweitert (Kosten übernimmt die Fa. Granit).

- Der Stadion-VIP-Bereich wird zum Konferenzzentrum für 1000 Gäste.

- Zuschauerzugänge im Stadion werden überdacht.

- Der Familiensektor im Stadion wird saniert.

- Die Stadionkabinen werden vergrößert, auch größere Info-Screens im Stadion sind geplant. Zudem soll es endlich WLAN geben.

Stadt Graz und Land teilen sich die Kosten

Stadt Graz und Land Steiermark investieren 13,5 Millionen Euro. Aus dem ersten Sanierungspaket in Höhe von 25 Millionen Euro für die Eishalle und das Stadion wurden 3,1 Millionen Euro noch nicht verwendet – sie fließen in das aktuelle Paket. Drei Millionen Euro schießt das Land zu, den Rest, also 7,4 Millionen Euro bringt die Stadt Graz auf. Für Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und den Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl sind die nun geplanten Maßnahmen Meilensteine sowohl für das Sportland Steiermark als auch die Sportstadt Graz.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele