Große Suchaktion:

Verunglückter Lenker erst nach Stunden gerettet

Oberösterreich
10.03.2018 10:52

Ein in seinem Unfallwrack eingeklemmter 54-Jähriger konnte Freitagabend erst nach mehr als 6 Stunden gerettet werden. Der Mann war zu dem Zeitpunkt schon stark unterkühlt und musste ins Krankenhaus Kirchdorf gebracht werden.

Der 54-Jährige war auf dem Weg zu Verwandten Samstagmittag unweit seines Wohnhauses in Vorderstoder von der Fahrbahn abgekommen und über einen Abhang in einen Graben gerollt. Dabei hatte es den Wagen überschlagen, der Pkw kam uneinsehbar von der Straße etwa 150 Meter entfernt am Dach zu liegen. Der Lenker wurde verletzt eingeklemmt. 
Gegen 17.30 Uhr gelang es ihm aber, mit dem Handy endlich einen Notruf abzusetzen, dann brach die Verbindung vorerst aber wieder ab. Erst nach weiteren Anrufversuchen durch die Polizei konnte er neuerlich erreicht werden. Der Mann hatte allerdings starke Erinnerungslücken und konnte keine Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen.

Handyortung
Als Erstmaßnahme wurde daher eine Handyortung veranlasst. Die Exekutive alarmierte im Anschluss die Feuerwehr Vorderstoder sowie die Bergrettungen Vorder- und Hinterstoder – eine Suchaktion wurde eingeleitet. Weiters wurde ein Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Wien, der mit einem sogenannten „IMSI-Catcher“ ausgerüstet ist, zur genauen Lokalisierung des Verunglückten angefordert.
Gegen 19.30 Uhr gelang es einem Suchtrupp der Feuerwehr schließlich, den 54-Jährigen zu orten. Er war bereits stark unterkühlt, aber noch ansprechbar und wurde zur medizinischen Versorgung ins LKH Kirchdorf gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele