Neue Einvernahme

Geständnis in Mobbing-Affäre gibt Rätsel auf

Kärnten
10.03.2018 09:06

Nach wie vor viele Fragezeichen gibt es bei der Kärntner Mobbing-Affäre. Seitens der Staatsanwaltschaft bestätigt man zwar, dass bereits nach den Prozessen gegen die Täterin (14) weitere Ermittlungen gegen unbekannte Täter aufgenommen wurden, ein Geständnis des Opfers, alles inszeniert zu haben, wird jedoch dementiert.

„Richtig ist, dass die 14-Jährige   verurteilt wurde“, bestätigt die Klagenfurter Staatsanwaltschaft. „In der Folge soll sie weitere Taten begangen haben, wobei sich jedoch herausstellte, dass sie diese nicht begangen haben kann. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Drohung wurde eingeleitet.“

Dass jedoch das Opfer selbst hinter den Drohungen stecken könnte, wie der 15-Jährige in einem Geständnis zugegeben haben soll, davon wisse man noch nichts.  Staatsanwältin Tina Frimmel-Hesse: „Wir haben aktuell keinen Ermittlungsbericht über eine derartige Einvernahme oder neue Hinweise.“

Neuerliche Einvernahme
Die Polizei kündigte unterdessen eine neuerliche Einvernahme des Mädchens und des Burschen an.  Sollte sich dabei herausstellen, dass der Bursche die Mobbing-Affäre tatsächlich mit eigenen Fake-Accounts inszeniert beziehungsweise angeheizt haben soll, droht ihm eine Anzeige wegen falscher Zeugenaussage und Verleumdung.

Ob sich das dann auch auf das Urteil gegen die damals 14-Jährige auswirken könnte, muss erst genau geprüft werden. Das Mädchen ist ja knapp drei Monate in U-Haft gesessen.  „Die Prozesse gegen die Schülerin waren sehr umfangreich und beinhalteten eine ganze Reihe an belastenden Erkenntnissen und Hinweisen. Jeder einzelne Punkt müsste genauestens überprüft werden“, erklärt Frimmel-Hesse.  Erst danach könne entschieden werden, ob ein erneutes Verfahren eingeleitet wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele