Fachschule Grottenhof

Lehrer wurde suspendiert

Steiermark
09.03.2018 15:53

Eine Schülerin beschuldigt einen Lehrer der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof der verbalen sexuellen Belästigung – dieser wurde suspendiert!

 Eine Schülerin behauptet, von dem Pädagogen verbal sexuell belästigt worden zu sein, Berührungen hätten aber nicht stattgefunden. Details zu den Anschuldigungen nennt die Schulleitung nicht. 

Entschieden zurückgewiesen werden jedoch aktuelle Darstellungen eines Magazins, wonach das Mädchen vom Lehrer aufgefordert worden wäre, sich auf allen Vieren auf den Tisch zu stellen, damit dieser vor versammelter Klasse die Fiebermessung bei Kühen demonstrieren könne. 

Fest steht, dass sich der Vorfall vor Weihnachten ereignet hat und der Klassenvorstand nach den Ferien von anderen Schülern davon in Kenntnis gesetzt wurde. Schuldirektor Erich Kerngast verlangte von der Lehrkraft daraufhin eine schriftliche Stellungnahme, außerdem gab es Gespräche mit allen Betroffenen und deren Anwälten.

Für die Landwirtschaftlichen Fachschulen politisch zuständig ist Landesrat Hans Seitinger, der sofort reagierte. Nachdem er von dem angeblichen Vorfall erfahren habe, habe er den Lehrer suspendiert, betont Seitinger, außerdem sei der Familie des Mädchens psychologische Hilfe angeboten und die Gleichbehandlungsbeauftragte des Landes, Sabine Schulze-Bauer, eingeschaltet. Nun prüft eine Disziplinarkommission – möglich sind ein Freispruch, aber auch eine Entlassung. „Der Schutz der Betroffenen und eine restlose Aufklärung haben für mich oberste Priorität“, betont Seitinger.

An der Schule selbst ist man um eine sensible Aufarbeitung der Causa bemüht; psychologische und pädagogische Experten sprechen mit Schülern und Lehrern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele