7 Rinder verendeten

Kein Ende im Gift-Prozess

Steiermark
09.03.2018 15:28

Hat er oder hat er nicht? Ein 60-jähriger Steirer soll zwischen Herbst 2015 und Februar 2016 sieben Kühe und Kälber eines ihm bekannten Landwirts vergiftet haben. Der Angeklagte wurde schon einmal vom Straflandesgericht Graz verurteilt, das Oberlandesgericht hob das Urteil (Geldstrafe, teilbedingte Haft) wieder auf.

Großer Andrang, kleiner Saal. Zahlreiche Schaulustige und Involvierte mussten vor dem Gerichtssaal ausharren, da nicht genügend Stühle zur Verfügung standen. Warten mussten sie zumindest nicht lange, nach einer Stunde vertagte Richterin Monika Schwingenschuh die Verhandlung.

Davor bedauerte der Angeklagte die Angelegenheit, bat den Landwirt auch immer wieder um Verzeihung. „Ich hatte wegen meiner Erkrankung ein Blackout. Ich bin aber sicher nur zweimal in dem Stall gewesen und habe Gift ausgestreut.“

In diesen beiden Fällen soll der dem Futter beigemischte hochgiftige Harnstoff (ein krümeliges Düngemittel) von den Tieren aber nicht verzehrt worden sein.

Laut Staatsanwaltschaft war der Beschuldigte aber öfter unbemerkt im Stall, weshalb innerhalb mehrerer Monate sieben Kühe und Kälber verendeten. Dem Gutachten zufolge waren die Rinder jeweils plötzlich über Nacht tot, ohne Anzeichen von Krankheiten. Nach den ersten Verdachtsfällen installierte der Landwirt im Jänner 2016 Kameras im Stall, am 2. Februar wurde der Verdächtige im Stall aufgenommen.

Der Prozess wurde für ein weiteres Gutachten vertagt.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele