„Vermisst seit 1945“

Hitler-Bilder am Handy: Aufregung bei Tiroler FPÖ

Tirol
09.03.2018 11:36

Wieder einmal muss sich die Tiroler FPÖ mit einem „brauen Haufen“ beschäftigen. Diesmal geht es um Hitler-Bilder, die FPÖ-Funktionäre im Bezirk Imst verschickt haben.

Die Blauen kommen nicht zur Ruhe: Seit Dienstag sorgen in der Tiroler FPÖ Hitler-Bilder mit dem Zusatz „Vermisst seit 1945. Adolf, bitte melden. Deutschland braucht dich“, die innerhalb der Imster Bezirksgruppe verschickt wurden, für Aufregung. Auf wessen (braunem) Mist die Idee gewachsen ist und wer die Fotos als Erster verschickt hat, müssen Gerichte klären.

Drohbrief erhalten
An die Öffentlichkeit ist der Fall deswegen gelangt, weil der frühere Imster FP-Stadtpartei-Obmann Markus Bernardi damit zur Polizei gegangen ist. „Ich habe am Dienstag zum wiederholten Mal einen Drohbrief erhalten“, sagt Bernardi im Gespräch mit der „Krone“. Der Inhalt richtete sich gegen seine Frau: „Lieber Markus, pass besser auf deine Pia auf ...“ Da er Personen aus dem FP-Umfeld dahinter vermutet, hat er am vergangenen Dienstag die Reißleine gezogen: „Mit so einer Partei will ich nichts mehr zu tun haben! Ich habe der Landespartei meinen Austritt bekannt gegeben und bin dann mit dem Drohbrief und den Hitler-Bildern zur Polizei gegangen“, erklärt Bernardi.

Noch am Mittwoch stellte sich FPÖ-Obmann Markus Abwerzger hinter FP-Bezirksobmann Wolfgang Neururer und die designierte Stadtparteichefin Brigitte Gröber, die laut Bernardi die Hitler-Bilder verschickt haben sollen. „Neururer behauptet, dass ich die Bilder verschickt haben soll, was natürlich ein Blödsinn ist“, sagt Bernardi. Am Donnerstag distanzierte sich die FPÖ-Spitze von den zwei Imster Funktionären: „Die FPÖ Tirol teilt mit, dass sowohl Neururer als auch Gröber, gegen die derzeit ein Ermittlungsverfahren läuft, bis zum Abschluss des Verfahrens ihre Funktionen und ihre Mitgliedschaft ruhend gestellt haben.“

„Habe FPÖ die Bilder übermittelt“
Brisant: Bernardi sagt, dass er Abwerzger bereits im Oktober über die Hitler-Bilder informiert habe. „Ich war am 25. Oktober in Innsbruck und habe Abwerzger einen Ausdruck der Bilder überreicht und ihm die Sachlage geschildert“, sagt Bernardi. Passiert ist seither nichts. „Daher bin ich jetzt auch zur Polizei gegangen!“

Abwerzger dementiert
FPÖ-Obmann Abwerzger bestreitet, dass er die Bilder von Bernardi am 25. Oktober bekommen habe. Seitens der FPÖ glaubt man auch nicht, dass der Drohbrief mit der Partei etwas zu tun hat. Das sei eine private Angelegenheit ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele