Schon fast sicher

CL-Fixplatz: Salzburg lässt ganz Österreich jubeln

Fußball International
09.03.2018 08:06

Red Bull Salzburg sei Dank! Österreich hat den Fixplatz in der Champions-League-Saison 2019/20 schon fast sicher. Durch Red Bull Salzburgs sensationellen 2:1-Erfolg im Achtelfinalhinspiel der Europa League über Borussia Dortmund wurde in der UEFA-Fünfjahreswertung Platz elf abgesichert, der dem heimischen Meister der Spielzeit 2018/19 ein Ticket für die Gruppenphase der „Königsklasse“ bringen dürfte.

Nur noch Tschechien könnte Österreich von diesem begehrten Platz verdrängen. Doch selbst das gilt als sehr unwahrscheinlich. Der letzte verbliebene Verein der Tschechen ist Viktoria Pilsen, die das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League bei Sporting Lissabon mit 0:2 verloren. Pilsen müsste zwei Siege und ein Remis einfahren, um Salzburg noch zu überholen. Vorausgesetzt Salzburg holt keinen Punkt mehr.

Doch selbst falls Österreich diese Europacup-Saison auf Platz elf abschließt, wäre das noch keine Garantie für den erstmaligen Champions-League-Fixplatz. Die UEFA hat nämlich die Verteilung der Europacup-Startplätze noch nicht offiziell bestätigt, erwartet wird dies für Mai. Und selbst wenn sich Europas Verband bei dieser „Access List“ an die Vorgehensweise der vergangenen Jahre hält, bleibt noch ein Fragezeichen: Rang elf reicht für den ÖFB nur dann zum Fixplatz in der Eliteliga, wenn sich der Champions-League-Sieger 2019 über die nationale Meisterschaft für den wichtigsten Europacup-Bewerb qualifiziert.

Das war in den vergangenen Jahren zumeist, aber nicht immer der Fall. Chelsea etwa gewann 2012 die Champions League, schloss die Premier League aber als Sechster ab.

Im Sommer spielen Österreichs Meister und Vizemeister in der Champions-League-Qualifikation, der Cupsieger sowie der Dritte und Vierte der Liga-Abschlusstabelle treten in der Europa-League-Qualifikation an. Sollte der Erste oder Zweite auch den Cup holen, geht das dritte Europa-League-Ticket an den Bundesliga-Fünften.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele