Schlierenzauer-Freund

Monoski-Ass Wallner: Geht nicht, gibt’s nicht!

Wintersport
09.03.2018 05:45

Simon Wallner war ein talentierter Skifahrer, schaffte es in den Tiroler Landeskader. „Ich wollte“, erzählt der 30-Jährige, „schon als Kind Skirennfahrer werden und einmal bei den Olympischen Winterspielen teilnehmen.“ Jetzt erfüllt er sich diesen Traum bei den Paralympics in Pyeongchang. Denn ein Motorrad-Unfall in Südtirol veränderte 2011 schlagartig sein Leben. Seitdem sitzt er querschnittgelähmt im Rollstuhl. Seine heute 13-jährige Tochter Alena gab ihm in dieser so schwierigen Phase am meisten Kraft.

Noch in der Reha entdeckte Wallner das Monoski-Fahren für sich, betrieb von Anfang an enorm hohen Aufwand. Nebenbei wurde er in Innsbruck auch der erste im Rollstuhl sitzende Sportstudent, aktuell ist er im 7. Semester: „Ich habe gemeinsam mit den Verantwortlichen ein Konzept ausgearbeitet, das natürlich auch den Eignungstest betrifft.“

Ein enger Freund ist Skispringer Gregor Schlierenzauer, den er 2014 beim gemeinsamen Training im Olympiazentrum in Innsbruck kennenlernte: „Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Wahrscheinlich war es die Liebe zum Detail, mit der wir Dinge angehen.“ 2017 nahmen sie in Wien gemeinsam am Wings for Life World Run teil, flogen danach zusammen auf Urlaub nach Ibiza.

Kurz vor der Abreise nach Südkorea besuchte Gregor Kumpel Simon in Volders, sagt über ihn: „Sein unbedingter Wille und seine Lebensfreude faszinieren mich.“ Geht nicht, gibt’s nicht – das ist Simons Motto. Der Wille zeigt sich in der Tatsache, dass 2013/2014 Wallners erste echte Monoski-Saison war: „Dass ich es in so kurzer Zeit zu den Paralympics geschafft habe, gibt mir schon sehr viel.“

In Pyeongchang startet er in Riesentorlauf, Slalom, Super-G und Super-Kombination. Sein Monoski wurde übrigens von Meisterhand veredelt. Onkel Johannes, der einer der besten Bobbauer der Welt ist und bei Olympia mit seinen über 100.000 Euro teuren Schlitten seit Jahren groß absahnt, fertigte die Carbon-Schale.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele