Ältester Kochlehrling

Mit 66 Jahren fängt die Schule wieder an

Kärnten
07.03.2018 23:41

Es war kein gewöhnlicher Schulbeginn in der Fachberufsschule für Tourismus in Villach: Am Mittwoch drückte erstmals ein 66 Jahre alter Kochlehrling die Schulbank. Es ist der Klagenfurter Egon Rutter, der sich in der Pension noch einen (kulinarischen) Traum erfüllen möchte. Die „Krone“ war am ersten Schultag dabei.

Als Society-Reporter hat er viele Promis in das „Blitzlicht“ gerückt. In diesen Tagen steht Egon Rutter selbst im Rampenlicht. Schließlich ist er der älteste Kärntner, der die Schulbank drückt.

„Als ich bei der Anmeldung das Geburtsjahr gelesen habe, dachte ich, das sei ein Tippfehler“, lacht der Villacher Berufsschuldirektor Reinhard Angerer am gestrigen ersten Schultag.

„Grüß Euch, sagt’s Egon zu mir, dann fühle ich mich nicht so alt“, ruft der 66-jährige Lehrling ins Klassenzimmer, ehe die Schulleitung über Verbote und Pflichten im Unterricht aufklären. Egon und die anderen Schüler lauschen andächtig.

Eigentlich habe er nur seine Kochkenntnisse verbessern wollen, erzählt Egon, warum er sich im Vorjahr zur Lehre entschieden habe. „Ich hab immer schon gerne gekocht, aber es ist mir nicht so gut gelungen wie den bekannten TV-Köchen.“

Seit Herbst wird er daher bei Marcel Vanic und Florian Moitzi in der Casinoküche in Velden mit allen Fertigkeiten vertraut gemacht.

„Ich bin sehr dankbar, dass sie mir diese Chance geben, es ist eine Mordsgaude“, sagt der dreifache Papa, der sein Wissen ausschließlich für den privaten Gebrauch nutzen will.

Auch sportlich hat er bereits profitiert: „Man glaubt gar nicht, wie fit man wird, wenn man jeden Tag in der Küche steht.“ Vorerst aber heißt es fleißig pauken: 

Nächste Woche wartet der erste Schultest...

Und nun - Egon Rutter im „Krone“-Wordrap:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele