Grenze überschritten

Schwere Vorwürfe gegen Ex-Tour-Sieger Wiggins

Sport-Mix
05.03.2018 11:06

Der fünffache Radsport-Olympiasieger Bradley Wiggins soll nach einem britischen Parlamentsbericht eine leistungssteigernde Substanz dazu genutzt haben, die Tour de France 2012 zu gewinnen. Der Brite hatte vor der Tour eine Ausnahmegenehmigung, um Triamcinolon zur Behandlung einzunehmen. Der 37-Jährige soll die Genehmigung jedoch missbräuchlich verwendet haben.

Sein Team Sky habe eine "ethische Grenze" überschritten, heißt es in dem am Montag in London veröffentlichten Doping-Bericht. Der zuständige Parlamentsausschuss schrieb, es habe hinreichende Gründe zur Annahme, der an Asthma erkrankte Wiggins habe das starke Corticosteroid Triamcinolone dazu eingesetzt, ihn "und möglicherweise andere Fahrer" für die Tour de France vorzubereiten. "Der Zweck war nicht eine Behandlung aus medizinischer Notwendigkeit, sondern seine gewichtsbezogene Leistung vor dem Rennen zu verbessern", hieß es.

Sky wies die Vorwürfe in einer schriftlichen Mitteilung scharf zurück. Triamcinolon, das zur Behandlung einer Vielzahl von allergischer und entzündlicher Erkrankungen eingesetzt wird, steht auf der Liste der im Sport verbotenen Mittel der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Wiggins hat in seiner Karriere mehrmals eine Ausnahme wegen schweren Asthmas dafür erhalten, so unter anderem vor seinem Tour-Sieg 2012.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele