Erstmals beobachtet

Zwergwal filmt sich selbst beim Fressen

Wissenschaft
05.03.2018 09:41

Wie taucht und frisst ein Zwergwal unter den Eisschollen der Antarktis? US-Forscher haben ein Exemplar dieser kaum erforschten Tiere mit einer Unterwasserkamera versehen, um es auf seinen Tauchgängen und zu Futterplätzen zu folgen. Dabei kam dem Meeresbiologen Ari Friedlaender von der University of California in Santa Cruz aber ein Missgeschick zu Hilfe …

Die mit einem Saugnapf versehene Kamera, die er mit einer langen Stange vom Schlauchboot aus auf dem Rücken des Wals anbrachte, verrutschte, blieb aber an der Seite des Körpers haften. So konnten die Forscher erstmals beobachten, wie die acht bis neun Meter langen Meeressäuger, die zu den Bartenwalen gehören, große Mengen Krill verputzen.

Forscher begeistert: „Er war wie Pac Man“
„Was mich begeistert hat ist, wie schnell ein Zwergwal schwimmt und wie schnell er frisst“, sagte Friedlaender. Mit bis zu 24 Stundenkilometern durchpflügt der Wal demnach die Fluten und nimmt dabei alle zehn Sekunden große Mengen Wasser und Krill auf, die er durch seine Barten filtert. „Er war wie Pac Man.“

Die Technik mit den Saugnapf-Kameras, die sich nach einigen Stunden vom Tier lösen und durch Peilsender wiederzufinden sind, wird von Forschern seit Jahren genutzt, um Meerestiere zu erforschen. Schon 2012 fand Friedlaender damit heraus, wie Buckelwal-Jungtiere von ihren Müttern durch Nachahmung lernen - etwa, sich spielerisch Tang auf die Schnauze zu legen.

Lebensraum der Zwergwale schrumpft stetig
Zwergwale manövrieren auch unter Eisschollen und suchen dort Futter. Jedoch schrumpft ihr Lebensraum, weil sich durch den Klimawandel die antarktische Eisfläche von Jahr zu Jahr verkleinert. Unter dieser finden die Tiere nicht nur Futter, sondern auch Schutz vor ihren Feinden, den Killerwalen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele