Schutz gegen Attentate

Anti-Terror-Poller für die Innenstadt

Salzburg
05.03.2018 06:00

Salzburgs Verkehrs-Stadtrat Johann Padutsch will die bereits installierten Poller zu den Fußgängerzonen verstärken – um damit auch einen besseren Schutz gegen mögliche Terror-Attentate etwa mit Lastwagen zu schaffen. 337.000 Euro würde die Umrüstung kosten, bis zum Festspiel-Sommer könnte alles fertig sein.

Vor einem Jahr gab es bereits erste Initiativen von Polizei und Bundesheer, Poller gegen mögliche Terror-Attacken einzusetzen – die „Krone“ berichtete. Auslöser waren die Anschläge am Berliner Christkindlmarkt vor zwei Jahren, wonach auch die Salzburger Einsatzkräfte mit Mannschaftsbussen als Barriere diverse Veranstaltungen in der Innenstadt absicherten.

Jetzt könnte das Poller-Vorhaben in die Realität umgesetzt werden, ein entsprechender Bericht wurde von den Experten der Stadt verfasst. „Wir könnten sofort mit dem Tausch beginnen, dann wären wir bis zum Festspiel-Sommer fertig“, sagt Padutsch zur „Krone“. Kosten für die Anti-Terror-Poller: 337.000 Euro.

Konkret geht es um die mehr als 50 verankerten Poller. „Damit schaffen wir eine entsprechende Grundsicherheit“, sagt Padutsch. Die Hub-Poller, also die 24 versenkbaren „Silberpfeile“ im und um das Stadtgebiet bieten laut Spezialisten ausreichend Schutz um etwa einem Lastwagen-Aufprall Stand zu halten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele