Gipfelstürmerin

Pauline und ihr Dobratsch

Bergkrone
04.03.2018 12:00

2166 Meter hoch ragt der Dobratsch gen Himmel und niemand war so oft auf dem Gipfel wie die sympathische Villacherin Pauline Smoliner.

Ich liebe den Dobratsch!“ Es ist ein untrennbares Band, das die Villacherin mit ihrem Berg verbindet. „Schon als neunjähriges Mädchen habe ich in den Wäldern am Fuße des Berges gespielt“, so die heute 63-Jährige, die als Kind den Bau der Villacher Alpenstraße miterlebt hat, das Skigebiet und die Entwicklung zum Naturpark: „Als ich das erste Mal die Deutsche Kirche auf dem Gipfel sah, war es um mich geschehen. Es war wie Liebe auf den ersten Blick.“

Unvorstellbare 3702 (!) Mal war die Villacherin seither auf dem Gipfel: „Die Dobratsch-Besuche, wo ich oben nur spazieren war oder wegen Schlechtwetters umdrehen musste, zähle ich aber nicht dazu. Viele verstehen jedoch nicht, warum ich das mache, aber für mich ist es jedes Mal etwas ganz Besonderes.“

Und so hat Villach den Albel, aber der Dobratsch seine Pauline. Manfred begrüßt die 63-Jährige freundlich; er war gerade einzahlen beim höchst gelegensten Sparverein Europas. Man kennt sich eben hier oben – auf dem Villacher Hausberg herrscht eine Art Mikrokosmos. „Robert frage ich immer, wie das Wetter oben ist“, erzählt Pauline. „Robert betreut die Wetterstation und Hannes, der Hüttenwirt des Gipfelhauses, bittet mich, dass ich ihm die aktuelle Kronen Zeitung mit hinauf nehme.“ Dabei ist die Villacherin immer mit Öffis unterwegs oder Auto stoppend.

Pauline hat viel auf dem Berg erlebt, Schönes und weniger Schönes – und sie will 4000 Mal ganz oben stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele