Marcel Hirscher

„Es gibt ja zum Glück so viele Bank-Filialen“

Wintersport
04.03.2018 07:49

Mit seinem 56. Weltcupsieg sicherte sich Marcel Hirscher  in Kranjska Gora die 15. Kristallkugel und übertraf damit den Rekord von Maier. Heute kann er den siebenten Triumph im Gesamtweltcup fixieren.  

Was für eine Machtdemonstration von Marcel Hirscher! Der 29-Jährige gewann den RTL in Kranjska Gora in einer Neuauflage des Olympiaduells 1,66 Sekunden vor Kristoffersen. Mit seinem 56. Weltcupsieg sicherte sich der Salzburger seine fünfte RTL-Kugel. Die Entscheidung im Gesamt-Weltcup ist auf Sonntag vertagt. Hirscher vor Kristoffersen und Pinturault – das Ergebnis des Weltcup-Riesentorlaufs von Kranjska Gora brachte dasselbe Podium wie in Pyeongchang.

Nur die Zuschauer-Resonanz war wesentlich besser als bei Olympia – und der Vorsprung von Hirscher wurde mit zweimaliger Laufbestzeit bei schwierigen, zum Teil gefährlichen Pisten-Bedingungen sogar noch größer: 1,66 vor dem Norweger, 2,51 vor Alexis Pinturault! Der Zehnte Cochran-Siegle (USA) lag schon unglaubliche 4,75 zurück „Marcel ist in einer eigenen Liga. Wirklich in Ordnung, dass er die RTL-Kugel gewinnt“, gratulierte Kristoffersen fair. Denn Hirscher hat mit seinem elften Saisonsieg im Weltcup nun schon vorm Finale in Aare die fünfte Riesentorlauf-Kugel mit 125 Punkten Vorsprung sicher. Es ist zugleich sein 15. Kristall insgesamt, womit er nun auch alleiniger österreichischer Spitzenreiter ist, Hermann Maier (14) überholt hat.

Nun 269 Punkte voran
Nur die Entscheidung im Gesamt-Weltcup, wo der Salzburger unmittelbar vorm Gewinn der siebenten Trophäe in Folge steht, ist zumindest bis heute aufgeschoben. Weil sein einziger Konkurrent Kristoffersen nur mehr drei Rennen fahren kann (in Abfahrt und Super-G fehlen ihm die nötigen FIS-Punkte) – und 269 Zähler hinter Hirscher liegt. „Deswegen ist die Freude auch noch nicht so ausgelassen. Ich brauche noch ein paar Punkte. Es geht weiter, ich bleibe fokussiert“, hatte Hirscher nach seinem 56. Weltcupsieg schon den heutigen Slalom im Kopf. Wo er sich – für viele überraschend – mit einem „Top-5-Platz“ zufrieden gibt. „Na klar schaut man in so einer Situation auch auf den Gesamt-Weltcupstand. Darum muss ich mir anschauen, ob ich wirklich voll durchziehe. Ich habe ja ein paar Stunden Zeit zum Überlegen.“

Heute kann er auf jeden Fall mit einem guten Slalom-Resultat seine Kugeln 16 und 17 für Slalom und Gesamtweltcup fixieren, womit ihm dann nur noch zwei auf den Allzeit-Rekord von Ingemar Stenmark fehlen würden. Ob er für soviel Kristall überhaupt noch Platz hat? „Die Kugeln stehen nicht bei mir zu Hause. Zum Glück gibt es so viele Banken“, scherzte Hirscher, der diese Trophäen auf die Filialen seines Kopfsponsors verteilt.

Herbert Struber, Kranjska Gora, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele