Schauspielhaus Graz:

„Jedem das Seine“

Steiermark
03.03.2018 14:14

Standing Ovations sind auch im Schauspielhaus rar: Mit „Jedem das Seine“ haben sich die hervorragenden Darsteller, Regisseur Sandy Lopičić und die beiden Autoren Silke Hassler und Peter Turrini diesen Jubel aber mehr als redlich verdient. Ein tief berührender Abend, wo Tragik und Lachen ganz nah beieinanderliegen.

„Die Welt draußen will uns töten. Deshalb müssen wir so tun, als wären wir in einer anderen.“ – Unter dieser Prämisse studiert eine Gruppe von deportierten ungarischen Juden im Stadl der Familie Fasching nach Vorgabe des Tenors Lou Gandolf die Operette „Wiener Blut“ ein. Es ist ein Vorhaben voller Verzweiflung, bei dem einander Überlebenswillen und Resignation immer wieder die Hand reichen. Hoffnung hat hier in den letzten Kriegstagen kaum noch einer, und das (wahre!) Ende liefert die traurige Bestätigung.

Feinfühlige Regie, hervorragende Darsteller
Regisseur Sandy Lopičić vertieft die Tragödie, indem er zusätzlich zu den seligen Operettenmelodien schwermütige alte jüdische, steirische und ungarische Volkslieder einstreut. Mit viel Feingefühl nähert er sich diesem Stoff, gibt den Opfern Gesicht und noch mehr Stimme und setzt auf das Lachen und die Musik, um die Erinnerungen nicht zu schmerzhaft präsent zu halten. Dabei unterstützen ihn nicht nur die kluge Ausstattung von Vibeke Andersen, sondern auch ein umwerfendes Ensemble. Allen voran Andri Schenardi, der dem Lou Gandolf einen so verzweifelten Lebenswillen verleiht, dass es weh tut. Ihm zur Seite Margarethe Tiesel als willensstarke Bäurin, Franz Solar als sich nur langsam öffnender Bauer, Susanne Konstanze Weber als naive Magd. Rudi Widerhofer, Evamaria Salcher und Anna Szandtner sowie die ganz hervorragenden Schauspieler-Musiker Helmut Stippich, Miloš Milojević, Sašenko Prolić, Raphael Meinhart und deeLinde überzeugen in jeder Sekunde als Häftlinge am Ende ihrer Kräfte. Clemens Maria Riegler als zahlenversessener Dorfgendarm und Jojo-Maximilian Gansch als Hitlerjunge vervollkommnen diese Top-Leistung.

Ein kluger, ein guter, ein wichtiger Abend! Nicht versäumen! Infos und Karten gibt´s hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele