Zypern Cup

Feiersinger schießt ÖFB-Frauen zu 2:0-Sieg!

Fußball International
02.03.2018 14:40

Österreichs Frauen-Nationalteam hat das zweite Spiel im Zypern Cup gegen Tschechien mit 2:0 für sich entschieden! Überragende Akteurin der ÖFB-Auswahl war am Freitag Laura Feiersinger, die ihren Auftritt mit einem Doppelpack krönte (68.,70.). Damit rückten Schnaderbeck und Co. auf den zweiten Tabellenplatz vor. Am Montag wartet zum Gruppenabschluss Belgien (17 Uhr).

Teamchef Dominik Thalhammer rotierte die Startformation durch und brachte in einem ungewohnten 3-1-4-2 mit Torfrau Jasmin Pfeiler bzw. Viktoria Schnaderbeck, Sophie Maierhofer und Startelf-Debütantin Jennifer Klein vier Neue im Vergleich zum Auftakt gegen Spanien. Der Teamchef zeigte sich auch angesichts der kurzen Pause von nur 41 Stunden seit dem Spanien-Spiel angetan. "Wir haben viel probiert, der ein oder anderen jungen Spielerin eine Chance gegeben. Es war eine sehr ansehnliche Leistung, auch wenn manchmal etwas die geistige Frische gefehlt hat", bemerkte Thalhammer im ORF-Interview nach dem Spiel. "Wir haben eine hohe Spielkontrolle gehabt. Natürlich gibt es noch Potenzial nach oben, daran werden wir arbeiten."

Im Gegensatz zur Partie gegen die Ibererinnen erarbeitete sich die ÖFB-Auswahl diesmal einige gute Chancen. Doch Feiersinger konnte ihre Versuche zunächst nicht erfolgreich abschließen. Ihr erster Schuss wurde geblockt (2.), in weiterer Folge verzog sie aus jeweils aussichtsreicher Position (18.,21.). Dass es zur Halbzeit 0:0 stand, lag auch an einem vergebenen Elfmeter der Tschechinnen (41.). Nach einem missglückten Rückpass verlor Pfeiler das Laufduell. Ob es wirklich zu einem Kontakt mit der tschechischen Angreiferin gekommen war, ist allerdings zweifelhaft. Katerina Svitkova traf jedoch ohnehin nur die Latte.

Auch nach Seitenwechsel bot Österreich mit den eingewechselten Katharina Schiechtl und Sarah Zadrazil, die beide für offensive Akzente sorgten, eine ansprechende Leistung. Zadrazil war es auch, die beide Treffer vorbereitete. Zunächst musste Feiersinger nach einer schönen Kombination nur den Fuß hinhalten. Bei ihrem zehnten Tor im Teamdress wenig später überlupfte die 24-jährige Salzburgerin die tschechische Torfrau elegant.

Das Ergebnis:
Österreich - Tschechien 2:0 (0:0)
Larnaka
Tore: Feiersinger (68., 70.)
Anm.: Svitkova (CZE) verschießt Elfmeter (41.)
Österreich: Pfeiler (46. Zinsberger) - Wenninger, Schnaderbeck (75. Georgieva), Kirchberger - Puntigam - Maierhofer, Feiersinger (72. Dunst) , Klein (46. Zadrazil), Prohaska (46. Schiechtl) - Burger (75. Enzinger), Pinther

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele