Lärmursache gefunden

Cobra-Einsatz nach Knall: Bombe explodierte in WC

Österreich
02.03.2018 13:42

Für Aufregung und einen Cobra-Einsatz hat ein lauter Knall am Donnerstagabend im oberösterreichischen Pasching gesorgt. Ein Anrainer hatte den Lärm gehört und die Polizei alarmiert, als er plötzlich seinen Nachbarn mit einer Waffe in der Hand vor dem Haus stehen sah. Doch der 32 Jahre alte Verdächtige hatte mit dem Lärm offenbar nichts zu tun, vielmehr hatten Unbekannte eine mobile Toilette mit einer Zylinder- oder Rohrbombe in die Luft gesprengt!

Der besorgte Anrainer befürchtete offenbar das Schlimmste, als er am Abend gegen 21.15 Uhr den Knall hörte. Wenig später trat der 32 Jahre alte Nachbar des Zeugen bewaffnet aus der Eingangstür und blieb vor dem Haus stehen. Der Anrainer griff daraufhin zum Telefon und rief die Polizei.

Cobra rückte an
Da der mutmaßliche Verdächtige bewaffnet und in der Vergangenheit bereits ein Waffenverbot über ihn verhängt worden war, rückte die Polizei mit Unterstützung der Cobra zum Ort des Geschehens aus. Gegen 22.30 Uhr nahmen die Beamten telefonisch mit dem Verdächtigen Kontakt auf und forderten ihn auf, ins Freie zu kommen, berichtete die Polizei. Der 32-Jährige folgte den Anweisungen umgehend, händigte auch freiwillig seine Gaspistole aus.

Einen Schuss abgegeben will er jedoch nicht haben, vielmehr erklärte er, ebenfalls einen Knall gehört zu haben und zur Eigensicherung mit der Pistole vor die Tür gegangen zu sein. Die Gaspistole wurde sichergestellt, der 32-Jährige nach dem Waffengesetz angezeigt.

WC in die Luft gesprengt
Freitagmittag berichtete die Polizei über das Ergebnis ihrer weiteren Ermittlungen - und dürfte die Ursache für den lauten Knall gefunden haben. So hatten Unbekannte gegen 21 Uhr eine mobile Toilette in die Luft gesprengt und dafür offenbar eine Zylinder- oder Rohrbombe verwendet. Die Täter entkamen offenbar unerkannt, die Toilette wurde schwer beschädigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele