Während der Arbeit:

18-Jähriger bestahl Kollegen – 1000 Euro Schaden

Burgenland
02.03.2018 09:05

Geständig und reuig zeigt sich ein Nachwuchs-Dieb (18) aus dem Bezirk Güssing. Der Arbeiter hatte sich während der Dienstzeit an den Geldbörsen seiner Firmenkollegen in Pinkafeld bedient. Die Brieftaschen waren in unversperrten Spinden des Gemeinschaftsraums verwahrt. Am Wochenende verprasste er die Beute.

Nicht aus Geldsorgen, sondern reiner Gier dürfte sich ein Arbeiter einer großen Firma in Pinkafeld an den Geldbörsen seiner Kollegen bedient haben. Leidtragende dabei waren die engsten Mitarbeiter des 18-Jährigen. Im Betrieb herrscht generell ein gutes Vertrauensverhältnis, denn die Wertsachen werden normalerweise nur in ungesicherten Spinden abgelegt. „Bei uns ist das normal, dass wir die Sachen unversperrt aufbewahren. Wir hätten niemals damit gerechnet“, erklärt einer der Geschädigten bestürzt.

Doch für den Nachwuchs-Dieb dürfte dieses kollegiale Verhalten als Einladung zum Diebstahl gegolten haben. Mehr als 1000 Euro waren im Laufe von etwas mehr als einer Woche im Betrieb als gestohlen gemeldet worden. Die Polizei kam dem Kriminellen rasch auf die Schliche. Die Spurensicherung überführte schlussendlich den Täter. Bei seiner Einvernahme gestand der junge Mann insgesamt 15 Delikte und gab an, das ganze Geld beim Feiern verprasst zu haben. Der Jugendliche wurde auf freiem Fuß angezeigt und angeblich auch sofort fristlos entlassen.

Ein Geschädigter: „Der Kollege war bislang nicht auffällig. Keiner weiß, was ihn dabei geritten hat. Mir tut er persönlich sehr leid.“

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele