„Casting Couch“

Weinstein-Skulptur erregt Aufsehen in Hollywood

Adabei
02.03.2018 06:50

Kurz vor der Oscarverleihung ist der gestürzte Filmmogul Harvey Weinstein in Hollywood aufgetaucht - allerdings nur als Werk eines Straßenkünstlers. Plastic Jesus, der für Street-Art-Proteste bekannt ist, enthüllte am Donnerstag auf dem Hollywood Boulevard eine goldglänzende Skulptur von Weinstein, der im Bademantel auf einer Casting-Couch sitzt und in seinem Schoß eine Oscar-Statuette in der Hand hält.

Plastic Jesus erklärte, er habe zusammen mit dem Skulpteur Joshua "Ginger" Monroe, der 2016 mit lebensgroßen Nackt-Statuen von Donald Trump Schlagzeilen gemacht hatte, zwei Monate an der Weinstein-Figur gearbeitet. Das Werk mit dem Titel "Casting Couch" solle Passanten dazu einladen, neben Weinstein auf dem Sofa Platz zu nehmen.

"Sinnbild für Machmissbrauch"
Über Jahre hinweg seien Vorwürfe von sexuellem Missbrauch in Hollywood ignoriert worden, sagte der Künstler. Die Casting-Couch sei ein "Sinnbild für Machmissbrauch", wenn Rollen in Aussicht gestellt, im Gegenzug aber sexuelle Leistungen erwartet würden.

Zahlreiche namhafte Schauspielerinnen haben Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen den Oscar-prämierten Weinstein vorgebracht. Er selbst sprach stets von einvernehmlichem Sex. Der 65-Jährige wurde im Herbst von seiner Firma entlassen und auch von der Oscar-Akademie ausgeschlossen. Derzeit soll er sich in Therapie befinden.

"Weinstein hat die Oscars ruiniert"
Die Aktion am Hollywood Boulevard dauerte am Donnerstag allerdings nicht lange. Schon nach kurzer Zeit habe der Künstler die Skulptur wieder abgebaut, erklärte Gregg Donovan. Der selbst ernannte "Botschafter von Hollywood", der mit rotem Frack und schwarzem Zylinder täglich durch das Viertel flaniert, posierte selbst mit einer Daumen-Runter-Geste für ein Foto neben der Figur des Filmmoguls. "Ich kann Weinstein nicht leiden, er hat die Oscars ruiniert", so Donovan. "Sein Verhalten war ein Schlag in die Magengrube für die ganze Industrie".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele