Urteil bestätigt

Deutscher Messerstecher bleibt in Haft

Steiermark
01.03.2018 13:25

Lebenslange Haftstrafe bestätigt! Elfmal stach Henning E. am 16. Jänner 2017 in einer Grazer Wohnung auf seine Lebensgefährtin ein. Dass Lydia K. (27) heute noch lebt, ist also pures Glück. Gestern wurde die Berufung von Henning G. am Oberlandesgericht Graz behandelt und das Ersturteil inhaltlich auch voll bestätigt.

Immer und immer wieder stach der trainierte Kampfsportler in einer Wohnung am Grazer Schönaugürtel auf Lydia K. ein. Besonders pikant: Die Tat passierte vor den Augen mehrerer Polizisten, die zuvor mittels Notruf zu der Wohnung gerufen wurden. Und dort überschlugen sich dann die Ereignisse: Henning E., gegen den zwei Tage zuvor ein Betretungsverbot erlassen wurde, stand vor der Tür, sagte der Polizei aber, dass er nicht der Ex-Freund sei. Lydia K. sah die Polizisten durch den Spion, öffnete die Tür, worauf Henning E. blitzschnell ein Messer zog und dir Tür aufdrückte.

Erst mit Hilfe einer Sektorstreife konnte der Deutsche überwältigt werden. Am 21. Juni 2017 wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt und in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Dieses Urteil bestätigte nun das OLG Graz, dem Opfer wurde ein Teilschmerzengeldbetrag von 15.000 Euro zugesprochen. Das Ermittlungsverfahren gegen die Beamten (Unterlassung der Hilfeleistung) wurde bereits zuvor eingestellt, Rechtsanwältin Karin Prutsch hat im Auftrag ihrer Mandantin Lydia K. einen Fortführungsantrag eingebracht.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele