Im Hallstätter See

Nichts für Warmduscher: Eisschwimmen bei 4,8 Grad!

Oberösterreich
01.03.2018 07:00

Vorsicht, allein das Lesen dieser Zeilen sorgt für Erkältungsgefahr: Am Hallstätter See in Oberösterreich steigt am Samstag das allererste Eisschwimm-Event. Bei diesem warten auf die hartgesottenen Spezialisten Streckenlängen von bis zu 1000 Metern.

„Hoffentlich wird das Wasser noch ein bisschen kälter, dann ist es für Eisschwimmer wirklich optimal“, grinst der Hallstätter Bernhard Höll. Klingt bei den aktuellen Temperaturen einfach nur verrückt. In Obertraun wird aber ab Freitag der Kälte abgeschworen, im derzeit noch knapp 4,8 Grad kalten bzw. „warmen“ Hallstätter See wird sogar geschwommen!

50 bis 1000 Meter
„Für Außenstehende ist das natürlich nicht verständlich, aber die Szene ist faszinierend“, sagt Höll. Weshalb der leidenschaftliche Schwimmer auch das 1. Hallstätter-Ice-Swimming-Event veranstaltet: 50 bis 1000 Meter müssen absolviert werden, dabei sind die Teilnehmer nur mit Badehose und Schwimmkappe bekleidet. Sicherheitsbedenken gibt es aber keine.

„Sicherheit hat oberste Priorität“
Zumal die längste Disziplin auch nur mit ärztlichem Attest geschwommen werden darf. Am Samstag (8 Uhr) werden vor den Bewerben noch einmal Untersuchungen stattfinden. Außerdem sind Wasserrettung, Taucher und weitere Rettungskräfte vor Ort. „Sicherheit hat oberste Priorität“, sagt Höll, der persönlich aber auf ein „Eisbad“ verzichtet, da die Vorbereitungen aufgrund der extremen Temperaturen dann doch zu intensiv waren. „Bei minus zehn Grad und starkem Wind musste ich Bojen fixieren! Das geht an die Substanz“, schnauft der Hallstätter, der bereits am Freitag dazu einlädt, im Strandbad Obertraun „einfach das Wasser zu genießen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele