Gegen die Parteilinie

FPÖ-Nationalrat verbannte Raucher aus seinem Lokal

Oberösterreich
01.03.2018 07:18

Gegen das generelle Rauchverbot in der Gastronomie spricht sich auch der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Wolfgang Klinger aus. „Aus Überzeugung“, versichert der Oberösterreicher. Völlig kurios ist aber: Er betreibt in seiner Heimatgemeinde Gaspoltshofen seit dem Jahr 2016 ein reines Nichtraucherlokal.

„Es passt einfach nicht zusammen“, schüttelt ein Gaspoltshofener Gemeindepolitiker den Kopf. Genannt werden will er nicht: „Klinger ist Nationalrat, ich bin ein Lokalpolitiker!“

Auf Beschwerden der Gäste reagiert
Worum geht’s? Im September 2016 verbannte Wolfgang Klinger, der seit Juni 2016 für die FPÖ im Nationalrat sitzt, die Raucher aus seinem Gasthof. „Viele Nichtraucher haben sich beschwert, weil sie durch den Raucherbereich auf die Toilette gehen mussten“, sagt Klinger, der auch Bürgermeister ist.

Für Wahlfreiheit der Wirte
Der Wirt steht hinter der Entscheidung. „Das rauchfreie Ambiente der Innenräume wird von unseren Gästen sehr geschätzt“, heißt es auf der Homepage des Gasthofs. Das Kippen des Rauchverbots befürwortet der Abgeordnete trotzdem: „Jeder Wirt sollte selbst entscheiden dürfen!“

Überlegungen für einen Raucherraum?
Auf Nachfrage der „Krone“ gibt er aber trotzdem zu, in dieser Frage auch in eine andere Richtung zu denken: Er sucht in seinem Gasthof jetzt doch wieder einen kleinen Raum, in dem geraucht werden darf. Offiziell, weil es ihn stört, dass vor dem Lokal Zigarettenstummel herumliegen. Inoffiziell möglicherweise, weil die Optik schief ist.

Mario Zeko und Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele