Saisonstart:

Genussvolle Gartler auf Tour

Oberösterreich
28.02.2018 09:45

Die jährliche Gartenland-Tour markiert in Oberösterreich den Start der Saison rund ums Säen, Pflanzen und Ernten. Fünf Termine in fünf Bezirken stehen ab nächster Woche am Programm. Es warten nicht nur Tipps und Tricks vom Gartler der Nation, Karl Ploberger, sondern auch Kulinarik und Unterhaltung.

„England ist uns zwar beim Gärtnern weit voraus, aber nicht beim biologischen Gärtnern“, freute sich Garten-Guru Karl Ploberger bei der Vorstellung der Gartenland-Tour 2018 über den Trend hin zu mehr Natürlichkeit – siehe Interview.

Buntes Tourprogramm
Dieser wurde auch ins Programm der Tour übernommen, die am 6. März in Schärding startet und in fünf Bezirke führt. Und so steht nicht nur Ploberger mit neuen Tipps und Tricks auf der Bühne. Sondern zeigen auch regionale Gastronomie-Partner, was mit der Ernte aus dem eigenen Beet Köstliches gezaubert werden kann: „Unsere Gäste werden durch das Essen bei uns auch inspiriert, besonders junge Leute wollen Neues am Teller haben“, weiß etwa Gasttronom René Weber vom Arkadenhof in Linz.

Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger von der VP freut sich über den ungebrochenen Gartentrend: „Die Zahl der Hobbygärtner wächst stetig weiter – und zwar in allen Generationen!“

Fünf Veranstaltungen
Bei den Tour-Stopps in Schärding, Marchtrenk (13. 3.), Gallneukirchen (15. 3.), Leonding (20. 3.) und Freistadt (21. 3.) wartet ein buntes Programm – unter allen Besuchern werden auch Eintrittskarten für die Messe „Blühendes Österreich“ verlost.

Der Landesgärtnermeister Dietmar Bergmoser freut sich wie viele Oberösterreicher schon auf die anstehende Gartensaison.

"Krone":Wenn man die Nase in die kalte Luft hält, kommt einem noch kein Gedanke ans Garteln

Bergmoser: Das geht jetzt schnell. Binnen weniger Tage steigen die Temperaturen stark an, am Wochenende können wir schon Veilchen und Salat pflanzen! Einzelne Minusgrade, die noch kommen mögen, halten die aus.

"Krone":Die Oberösterreicher stehen auf Gemüse aus dem eigenen Garten.

Bergmoser: Das ist ein großer Trend. Früher waren es vor allem Blumen, die interessant waren. Jetzt bieten wir sogar Süßkartoffeln an. Das wollen die Kunden, und danach richten wir uns natürlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele