Militär

Ein Kärntner Draken-Pilot blickt zurück

Kärnten
26.02.2018 22:47

1988 landete der erste Draken in Österreich. Der Wolfsberger Dieter Szolar war einer der ersten Piloten, der den Überschalljäger flog.

Vor 30 Jahren, im Jänner 1988, ist der erste Saab Draken, ein Düsenjäger der 2. Generation, in Österreich gelandet. Bis 2005 stand er im Dienst unserer Luftstreitkräfte. Der heute 75-jährige Wolfsberger Bundesheer-Oberst Dieter Szolar war einer der ersten Piloten, der das überschallschnelle Kampfflugzeug flog.

In der Luft sowie als Militär- und Zivilfluglehrer hat er in 42 Dienstjahren mehr als 10.000 Stunden absolviert. Als Teil der Kunstflugstaffeln „Karo As“ und „Team 2000“ flog er auch bei  vielen Veranstaltungen, unter anderem auch zweimal bei der „Airpower“, mit.

Der Traum vom Fliegen
„Bei den ersten beiden Airpower-Events war ich Display-Direktor“, erzählt Szolar, der 1960 einrückte und heute noch fliegt: „Ich wollte immer Pilot werden. Bei der Musterung gab es für mich keine Alternative.“ Und das schaffte der Lavanttaler auch – bereits 1964 wurde er Fluglehrer. Der gelernte Kfz-Mechaniker holte die Matura nach und musterte 1973 auf der Militärakademie aus. Danach war der Pilot mit Codenamen „Zorro“ in Zeltweg stationiert, wo er 1988 den Draken kennenlernte.

„Mit dem Doppeldeltaflügler absolvierte ich auch taktische Ausbildungsflüge in Schweden.“ Als verantwortlicher Offizier für Jet-Ausbildungen im Fliegerregiment 2 ging „Zorro“ 2002 in Pension. Seine Flug-Highlights: Mach-2-Flug mit der F4 „Phantom“ und ein Flug mit der MiG-29.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele