Schneebrett ging ab

Lawinen-Airbag-Rucksack rettete Mann das Leben

Salzburg
26.02.2018 15:30

Sein Lawinen-Airbag-Rucksack rettete einem 47-jährigen Niederösterreicher am Sonntag bei einer Skitour auf die Kalkspitze (Steiermark) nahe Obertauern  das Leben. Der Mann war knapp unterhalb des Gipfels von einem Schneebrett mitgerissen worden, er konnte aber den Airbag öffnen und zog sich nur Prellungen zu.

Dank dieses aufgeblasenen Airbags wurde er nicht verschüttet, sondern kam nach 200 Metern direkt auf dem Lawinenkegel zum Liegen. Der Mann war zuvor gemeinsam mit fünf Sportfreunden von Obertauern aus auf die 2459 Meter hohe Kalkspitze aufgestiegen. 200 Meter unterhalb des Gipfels ging dann die Lawine ab.

Die Kameraden wurden nicht erfasst. Einer von ihnen, ein ausgebildeter Bergführer, leistete dem Niederösterreicher Erste Hilfe. Dieser hatte nur Prellungen erlitten und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus  geflogen.

Einen verletzten Skitourengeher mussten Bergwachtmänner  bei minus 20 Grad vom Watzmann in Bayern retten. Sie konnten in die Nähe des Verunglückten geflogen werden. Von dort ging es zu Fuß weiter.

Die Helfer hielten den Mann so lange mit Decken warm, bis der Heli trotz schlechten Wetters  einmal hinauf fliegen konnte.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele